23.07.2004, 20:01
Der TÜV-Püfer hat zur Hilfe bei der Abnahme den sog. Anforderungskatalog (https://www.tuev-sued.de/auto_tuev/info/...chland.pdf)zur Hand. Dieser dient, >Zitat Anfang< ... der Entscheidungsfindung im Rahmen einer Begutachtung von Fahrzeugen ... >Zitat Ende<. Grundlage für den Anforderungskatalog ist die Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimer-Fahrzeugen, Verkehrsblatt des Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) von 1997, S.515 ... RICHTLINIE ... KEIN GESETZ .
Es ist richtig, dass Umbauten bereits vor 20 Jahren erfolgt sein sollten, allerdings wurde zusammen mit dem Deuvet erreicht, mit später erfolgten Umbauten, die als zeitgenössisch anzusehen sind (also zumindest vor ca. 20 jahren bereits möglich gewesen wären), etwas toleranter umzugehen. Eigentlich wurde diese Regelung für Umbauten für die Zeit vor Einführung des H-Kennzeichen erreicht, da niemand vor dieser Zeit von evtl. Kriterien für eine H-Zulassung wissen konnte. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, die sowohl für die Oldtimerverbände als auch für den zuständigen TÜV-Prüfer als zeitgenössisch zu betrachten und somit vertretbar sind. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass sich diese Ausnahmen mit zunehmender Menge an H-möglichen Modellen und auch H-möglichem Zubehör mehren, es sei denn, man nimmt grundsätzliche Änderungen z.B. bezüglich des Alters vor, wie es z.Zt. zum Teil bei den roten Nummern gemacht wird.
Es ist richtig, dass Umbauten bereits vor 20 Jahren erfolgt sein sollten, allerdings wurde zusammen mit dem Deuvet erreicht, mit später erfolgten Umbauten, die als zeitgenössisch anzusehen sind (also zumindest vor ca. 20 jahren bereits möglich gewesen wären), etwas toleranter umzugehen. Eigentlich wurde diese Regelung für Umbauten für die Zeit vor Einführung des H-Kennzeichen erreicht, da niemand vor dieser Zeit von evtl. Kriterien für eine H-Zulassung wissen konnte. Es gibt aber immer wieder Ausnahmen, die sowohl für die Oldtimerverbände als auch für den zuständigen TÜV-Prüfer als zeitgenössisch zu betrachten und somit vertretbar sind. Es wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dass sich diese Ausnahmen mit zunehmender Menge an H-möglichen Modellen und auch H-möglichem Zubehör mehren, es sei denn, man nimmt grundsätzliche Änderungen z.B. bezüglich des Alters vor, wie es z.Zt. zum Teil bei den roten Nummern gemacht wird.