23.07.2004, 18:51
Zur Leistungsmessung:
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Messung am Prüfstand nach dem Umbau im 2. Gang erfolgt ist. Als ich vor einigen Tagen auf einem anderem Prüfstand (ebenfalls ein Bosch) war, habe ich im Handbuch des Prüfstandes gelesen, das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im letzten Gang zu messen sind.
Ich habe nun gestern mehrere Messungen im 2. und 3. Gang gemacht.
Ergebnis:
Im 3.Gang :
410 NM und 171,8 KW
Im 2. Gang:
353,5 NM und 140,9 KW
Somit ist die Messung nach dem Umbau schwierig zu Bewerten, da ja vor dem Umbau im 3. Gang gemessen wurde und nachher im 2.
Ich habe jetzt mal das Verhältnis 2. zu 3. Gang (von der letzten Messung) errechnet und hochgerechnet. Es errechnen sich so Werte von 218,4 KW und 414,4 NM mit der scharfen Nockenwelle. Das sind auch in etwa die Werte, die wir erwartet haben.
Fazit:
- Die Leistung mit scharfen Nockenwelle war zwar höher, aber erst ab ca. 2000 U/Min da.
- Die Edelbrock Performer bringt zwar weniger Leistung, aber das schon ab 500 U/Min.
Mit Automatikgetriebe und „Standart Wandler“ macht die Edelbrock mehr Spaß, da unten rum mehr Dampf da ist, obwohl sie oben rum gewaltig verliert kann man die Reifen schon mal ordentlich zum schreien überreden.
Mit einem Schaltgetriebe oder einem Wandler der erst bei 2000 U/Min einkuppelt ist die 280H sicher super zu fahren und der Motor dreht mit voller Kraft bis 6000 U/Min. Die Beschleunigung von 80 mls auf 130 mls ist gewaltig, leider hat mir der fehlende Unterdruck einige Probleme gemacht.
@Markus
Bevor ich 2.200 Dollar in ein Gear Vendors investieren würde, würde ich den von Thomas vorgeschlagenen Weg beschreiten und ein 5 Gang Schaltgetriebe und wieder die 280H einbauen.
Dieter
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass die Messung am Prüfstand nach dem Umbau im 2. Gang erfolgt ist. Als ich vor einigen Tagen auf einem anderem Prüfstand (ebenfalls ein Bosch) war, habe ich im Handbuch des Prüfstandes gelesen, das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe im letzten Gang zu messen sind.
Ich habe nun gestern mehrere Messungen im 2. und 3. Gang gemacht.
Ergebnis:
Im 3.Gang :
410 NM und 171,8 KW
Im 2. Gang:
353,5 NM und 140,9 KW
Somit ist die Messung nach dem Umbau schwierig zu Bewerten, da ja vor dem Umbau im 3. Gang gemessen wurde und nachher im 2.
Ich habe jetzt mal das Verhältnis 2. zu 3. Gang (von der letzten Messung) errechnet und hochgerechnet. Es errechnen sich so Werte von 218,4 KW und 414,4 NM mit der scharfen Nockenwelle. Das sind auch in etwa die Werte, die wir erwartet haben.
Fazit:
- Die Leistung mit scharfen Nockenwelle war zwar höher, aber erst ab ca. 2000 U/Min da.
- Die Edelbrock Performer bringt zwar weniger Leistung, aber das schon ab 500 U/Min.
Mit Automatikgetriebe und „Standart Wandler“ macht die Edelbrock mehr Spaß, da unten rum mehr Dampf da ist, obwohl sie oben rum gewaltig verliert kann man die Reifen schon mal ordentlich zum schreien überreden.
Mit einem Schaltgetriebe oder einem Wandler der erst bei 2000 U/Min einkuppelt ist die 280H sicher super zu fahren und der Motor dreht mit voller Kraft bis 6000 U/Min. Die Beschleunigung von 80 mls auf 130 mls ist gewaltig, leider hat mir der fehlende Unterdruck einige Probleme gemacht.
@Markus
Bevor ich 2.200 Dollar in ein Gear Vendors investieren würde, würde ich den von Thomas vorgeschlagenen Weg beschreiten und ein 5 Gang Schaltgetriebe und wieder die 280H einbauen.
Dieter