23.07.2004, 00:25
Ich gehe mal davon aus, das Du einen 1405, -06, -07er Vergaser drauf hast....
Also: Lufi runter, Gestänge aushängen - Vorsicht, die kleinen biestigen Klämmerchen fliegen gut und vor allem dahin wo sie NICHT hin sollen (also meist in den Ansaugtrakt...).
Dann die beiden seitlichen kleinen Metallplättchen losschrauben und wegklappen (vorsicht, Feder drunter) und den metering Rod ziehen.
Danach die 9 Schlitzschrauben oben auf dem Gehäuse lösen und vorsichtig (!!!) das obere Teil des Vergasers abnehmen.
Danach siehst Du schon die Misere (oder auch nicht) - der Edel hat links und rechts Spritkammern die meist auf dem Boden eine bräunliche Substanz haben. Es ist nicht das was Du denkst, aber es sieht so aus und hat auch den Effekt....
Die Ablagerungen sind verharzter Treibstoff, der sich jedes mal beim Trockenstehen auf dem Boden der Schwimmerkammer absetzt.
Hier bitte als erstes reinigen. Nimm reichlich Q-Tips aus dem Bad mit..... Sprit zum reinigen taugt.....
Im Loch der "metering rods" (Düsennadeln ??) sind noch die Vergaserdüsen. Am Boden siehst Du die Düsen - eine linke Seite, eine rechte Seite. Diese dann auch rausschrauben und prüfen, ggf. durchpusten.
So, das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln und das Auto sollte laufen wie vorher. Eine Benzinfilter einzubauen wäre auch keine schlechte Idee (sofern nicht schon einer drin ist.... weiss ich aber nicht, hab den Motor ja nicht gesehen)
Viel Glück dabei - und immer die Teile geordnet ablegen - am besten eine Pappe machen und schematisch aufzeichnen wenn man keine Übung hat....
Also: Lufi runter, Gestänge aushängen - Vorsicht, die kleinen biestigen Klämmerchen fliegen gut und vor allem dahin wo sie NICHT hin sollen (also meist in den Ansaugtrakt...).
Dann die beiden seitlichen kleinen Metallplättchen losschrauben und wegklappen (vorsicht, Feder drunter) und den metering Rod ziehen.
Danach die 9 Schlitzschrauben oben auf dem Gehäuse lösen und vorsichtig (!!!) das obere Teil des Vergasers abnehmen.
Danach siehst Du schon die Misere (oder auch nicht) - der Edel hat links und rechts Spritkammern die meist auf dem Boden eine bräunliche Substanz haben. Es ist nicht das was Du denkst, aber es sieht so aus und hat auch den Effekt....
Die Ablagerungen sind verharzter Treibstoff, der sich jedes mal beim Trockenstehen auf dem Boden der Schwimmerkammer absetzt.
Hier bitte als erstes reinigen. Nimm reichlich Q-Tips aus dem Bad mit..... Sprit zum reinigen taugt.....
Im Loch der "metering rods" (Düsennadeln ??) sind noch die Vergaserdüsen. Am Boden siehst Du die Düsen - eine linke Seite, eine rechte Seite. Diese dann auch rausschrauben und prüfen, ggf. durchpusten.
So, das ganze dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbasteln und das Auto sollte laufen wie vorher. Eine Benzinfilter einzubauen wäre auch keine schlechte Idee (sofern nicht schon einer drin ist.... weiss ich aber nicht, hab den Motor ja nicht gesehen)
Viel Glück dabei - und immer die Teile geordnet ablegen - am besten eine Pappe machen und schematisch aufzeichnen wenn man keine Übung hat....
Gruss,
Frank
Frank