24.03.2015, 00:18
Zitat:Original von sixvettes
Wow, gilt das auch für normale Sommerreifen oder glt das nur für Cupreifen? Ich kenn eine Menge Sportwagenfahrer, die sich die Winterreifen sparen, aber bei trockenerem kaltem Wetter ihre Autos bewegen…spielen die alle mit ihrem Leben?
Sorry, aber das ist, oder sollte es mtlw. sein, mehr oder weniger automobiles Allgemeinwissen. Und, entgegen diversen Unkenrufen schlicht und einfach eine chemische Grundlage, ebenso wie der Gefrierpunkt von Wasser, kombiniert mit ein bisschen grundlegender Mechanik Klickmich für eine kurze Einleitung . Gummi wird hart, wenn es kalt wird und weich, wenn es warm wird. Und Naturkautschuke, wie Sie in Reifen eingesetzt werden haben halt ihre ganz typischen Temperaturgrenzen, wo Sie "umschalten". Nicht umsonst wird ja empfohlen, bei 5-7°C auf Winterreifen zu wechseln. Das die auf der C7 verwendeten Reifen noch etwas "krasser" in Richtung Rennstrecke und die dafür nötigen Eigenschaften (und Temperaturen) ausgerichtet sind und die Erwähnung, dass man auch von einer "(Ver)Glas(ungs)temperatur" spricht, sagt nun wirklich genug aus.
Solche "Sportwagenfahrer", wie Du Sie beschreibst sind solche Leute, wie der 54jähre Rennfahrer (laut Zeitung, sogar kein unerfahrener), welcher sich hier neulich bei trockener Straße, aber kalter Witterung auf einer Landstraße gegen einen Baum und trotz Käfig in seinem 911er GT3 ins Nirvana befördert hat. Die Arbeitskollegin meiner Mutter, welche auf dem Beifahrersitz saß war zum Glück auf der baumabgewandten Seite.
Edith meint, die Arbeitskollegin ist leider auch beim Unfall verstorben, seh ich jetzt erst. Und, laut Feuerwehr war gerade der Käfig des Porsches das Problem bei der Bergung. Aufschneiden an A-Säule und Dach ist da nämlich nicht.....
Sprich, wer es im Winter krachen lässt, bei dem kracht es dann auch gerne mal.
Aber, dass hat nur entfernt etwas mit dem Thema hier zu tun, daher: BTT!