23.03.2015, 23:33
Zitat:Original von shotgun
So wie ich es gehört habe von einem Sachverständigen sind Sommerreifen bei trockener Strasse und auch Kälte besser von den Bremseigenschaften als Wintereifen, Nur bei Schnee und Glätte haben Wintereifen Vorteile! Alles andere ist Propaganda der Industrie und Lügenpresse!
Das sagen nicht nur "Sachverständige", sondern auch Reifenhersteller. Bei Trockenheit, auch bei kalter Trockenheit sind Sommerreifen "besser", wobei es auch da einen kältebedingten Umkehrpunkt gibt, schlicht weil die Mischung die Kälte nicht abkann. Dann ist der Sommerreifen nur noch ein harter Gummiplocken, wohingegen der Winterreifen noch elastisch ist und somit auch auf trockener Fahrbahn Vorteile bringt. Bei Nässe ist ein Winterreifen schon ab Temperaturen von 10-15°C plus einem Sommerreifen überlegen.
BTT:
Ein Auto wird mit Sommerreifen ausgeliefert, da hat Mirko recht. Wenn es nun ein besonders sportliches Auto ist, welches Reifen hat, welche vom Einsatzfeld eher Rennstrecke, denn herbstliche Dorfstraße entsprechen, dann ist das so. Wer ein Wald- und Wiesenauto haben will und eine Corvette kauft hat das falsche Auto.
Die Frage nach kanadischen oder gar alaskanischen Fahrzeugen muss man gar nicht stellen, denn auch im mittleren Westen und an der Ostküste kann es im Winter schw***kalt werden. Dementsprechend niedrig ist auch die von GM angesetzte Tieftemperaturgrenze, bei welcher die Fahrzeugkomponenten noch funktionieren müssen. Bei den Reifen jedoch schien anderes wichtiger zu sein, s.o. ......