BB Zündkerzen
#7
@Zündler:

Wollte auch gerade die NGK Spezifikation hier einstellen, aber du bist mir mit deinem Link zuvorgekommen.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein paar prinzipielle Anmerkungen zum Thema Zündkerzen machen:

- Es gibt 2 Arten der Abdichtung von Kerzen zum Brennraum, nämlich konisch oder Flachsitz mit Dichtscheibe. Beide Bauarten sind auf dem Bild vom Porter zu sehen. Somit können unmöglich beide Kerzen in denselben Motor passen !
- Bei den Corvetten gibt es meines Wissens - außer bei den alten Big Block Motoren - nur die konische Abdichtung ohne Dichtring.
- Die Gewindelänge muss immer passend sein! Ist sie zu lang, wird das Gewinde der Kerze beschädigt und man bekommt sie später ohne Beschädigung des Kopfgewindes nicht mehr demontiert. Ist sie zu kurz, kann die "versteckte" Kerze nicht zuverlässig arbeiten, da sie nicht ausreichend von der Ladungsbewegung erfasst wird. Zudem leidet dann das Gewinde im Zylinderkopf.
- Mit größer werdenden Elektrodenabstand steigt der Zündspannungsbedarf und der Abbrand an den Elektroden. Der Kerzenverschleiß wird also größer und die Gefahr, dass die Zündkabel "durchschlagen" steigt.
- Größerer Elektrodenabstand erhöht die Entflammungssicherheit des Gasgemisches. Eine Leistungssteigerung ist damit aber nicht verbunden,sofern man vorher keine Aussetzer hatte.
- Aus Verschleißgründen sollten große Elektrodenabstände nur in Verbindung mit Platin oder Iridium-Kerzen gefahren werden. Man braucht auch eine entsprechend leistungsstarke Zündspule.
- Die Bauform und die Funkenlage der Kerze haben einen signifikanten Einfluss auf das Entflammverhalten und die Kerzentemperatur.
- Der Wärmewert ist keine Spielwiese zum Probieren! Ist die Kerze zu kalt. neigt sie zum Verrußen. Ist sie zu heiß, können über die Kerze Vorentflammungen eingeleitet werden, die in Sekundenschnelle zu einem Motortotalschaden führen können.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
BB Zündkerzen - von zuendler - 20.03.2015, 11:34
[Kein Betreff] - von Porter - 20.03.2015, 13:50
[Kein Betreff] - von zuendler - 20.03.2015, 14:10
[Kein Betreff] - von jörg - 20.03.2015, 14:32
[Kein Betreff] - von zuendler - 20.03.2015, 15:13
[Kein Betreff] - von C1-Matthias - 20.03.2015, 15:29
[Kein Betreff] - von Wutzer - 20.03.2015, 16:38
[Kein Betreff] - von zuendler - 20.03.2015, 16:50
[Kein Betreff] - von Corvettewolf - 20.03.2015, 17:31
[Kein Betreff] - von Corvettewolf - 20.03.2015, 17:39
[Kein Betreff] - von sparkplug - 20.03.2015, 18:26
[Kein Betreff] - von jörg - 20.03.2015, 19:09
[Kein Betreff] - von zuendler - 24.03.2015, 22:27
[Kein Betreff] - von jörg - 24.03.2015, 23:55
[Kein Betreff] - von perlen - 25.03.2015, 00:10
[Kein Betreff] - von jörg - 25.03.2015, 00:18
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.03.2015, 00:27
[Kein Betreff] - von kalle1 - 25.03.2015, 00:48
[Kein Betreff] - von jörg - 25.03.2015, 14:32
[Kein Betreff] - von zuendler - 25.03.2015, 14:43
[Kein Betreff] - von zuendler - 06.04.2015, 18:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 6.203 15.03.2022, 10:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 4.482 01.11.2021, 20:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 2.379 30.04.2021, 22:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.907 22.02.2021, 08:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.802 28.07.2019, 23:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de