20.03.2015, 16:38
@Zündler:
Wollte auch gerade die NGK Spezifikation hier einstellen, aber du bist mir mit deinem Link zuvorgekommen.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein paar prinzipielle Anmerkungen zum Thema Zündkerzen machen:
- Es gibt 2 Arten der Abdichtung von Kerzen zum Brennraum, nämlich konisch oder Flachsitz mit Dichtscheibe. Beide Bauarten sind auf dem Bild vom Porter zu sehen. Somit können unmöglich beide Kerzen in denselben Motor passen !
- Bei den Corvetten gibt es meines Wissens - außer bei den alten Big Block Motoren - nur die konische Abdichtung ohne Dichtring.
- Die Gewindelänge muss immer passend sein! Ist sie zu lang, wird das Gewinde der Kerze beschädigt und man bekommt sie später ohne Beschädigung des Kopfgewindes nicht mehr demontiert. Ist sie zu kurz, kann die "versteckte" Kerze nicht zuverlässig arbeiten, da sie nicht ausreichend von der Ladungsbewegung erfasst wird. Zudem leidet dann das Gewinde im Zylinderkopf.
- Mit größer werdenden Elektrodenabstand steigt der Zündspannungsbedarf und der Abbrand an den Elektroden. Der Kerzenverschleiß wird also größer und die Gefahr, dass die Zündkabel "durchschlagen" steigt.
- Größerer Elektrodenabstand erhöht die Entflammungssicherheit des Gasgemisches. Eine Leistungssteigerung ist damit aber nicht verbunden,sofern man vorher keine Aussetzer hatte.
- Aus Verschleißgründen sollten große Elektrodenabstände nur in Verbindung mit Platin oder Iridium-Kerzen gefahren werden. Man braucht auch eine entsprechend leistungsstarke Zündspule.
- Die Bauform und die Funkenlage der Kerze haben einen signifikanten Einfluss auf das Entflammverhalten und die Kerzentemperatur.
- Der Wärmewert ist keine Spielwiese zum Probieren! Ist die Kerze zu kalt. neigt sie zum Verrußen. Ist sie zu heiß, können über die Kerze Vorentflammungen eingeleitet werden, die in Sekundenschnelle zu einem Motortotalschaden führen können.
Gruß
Wutzer
Wollte auch gerade die NGK Spezifikation hier einstellen, aber du bist mir mit deinem Link zuvorgekommen.
Dennoch möchte ich an dieser Stelle ein paar prinzipielle Anmerkungen zum Thema Zündkerzen machen:
- Es gibt 2 Arten der Abdichtung von Kerzen zum Brennraum, nämlich konisch oder Flachsitz mit Dichtscheibe. Beide Bauarten sind auf dem Bild vom Porter zu sehen. Somit können unmöglich beide Kerzen in denselben Motor passen !
- Bei den Corvetten gibt es meines Wissens - außer bei den alten Big Block Motoren - nur die konische Abdichtung ohne Dichtring.
- Die Gewindelänge muss immer passend sein! Ist sie zu lang, wird das Gewinde der Kerze beschädigt und man bekommt sie später ohne Beschädigung des Kopfgewindes nicht mehr demontiert. Ist sie zu kurz, kann die "versteckte" Kerze nicht zuverlässig arbeiten, da sie nicht ausreichend von der Ladungsbewegung erfasst wird. Zudem leidet dann das Gewinde im Zylinderkopf.
- Mit größer werdenden Elektrodenabstand steigt der Zündspannungsbedarf und der Abbrand an den Elektroden. Der Kerzenverschleiß wird also größer und die Gefahr, dass die Zündkabel "durchschlagen" steigt.
- Größerer Elektrodenabstand erhöht die Entflammungssicherheit des Gasgemisches. Eine Leistungssteigerung ist damit aber nicht verbunden,sofern man vorher keine Aussetzer hatte.
- Aus Verschleißgründen sollten große Elektrodenabstände nur in Verbindung mit Platin oder Iridium-Kerzen gefahren werden. Man braucht auch eine entsprechend leistungsstarke Zündspule.
- Die Bauform und die Funkenlage der Kerze haben einen signifikanten Einfluss auf das Entflammverhalten und die Kerzentemperatur.
- Der Wärmewert ist keine Spielwiese zum Probieren! Ist die Kerze zu kalt. neigt sie zum Verrußen. Ist sie zu heiß, können über die Kerze Vorentflammungen eingeleitet werden, die in Sekundenschnelle zu einem Motortotalschaden führen können.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !