20.03.2015, 12:35
Hallo allerseits,
hier meine erste Bitte um hilfreiche Hinweise. An meiner gelben Corvette ist ein Schaden aufgetreten, zu dem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe. Das Fiberglas-Aussenkarosserieteil der Tür ist im oberen Bereich nicht mehr mit der darunterliegenden Stahlkonstruktion verbunden. Am Hinteren Türteil ist ein Spalt entstanden, der sich etwas weitet, wenn man am Türöffner zieht. Und unter dem rechten Aussenspiegel ist das Plastik auch locker, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Der Meister bei Classic Cars meinte, das müsste laminiert werden.
Meine Frage: was genau muss da für eine sachgerechte Reparatur passieren? Wenn diese Teile auflaminiert sind, hört sich das ja so an, als ob sie mit einem hitzelöslichen Kleber aufgebracht sind, Muss das ganze Fiberglas-Aussenteil runter und dann neuer Kleber aufgetragen und schließlich alles mit Hitze wieder zusammengebacken werden (so stelle ich mir das vor, ich hab zu diesem Vorgang noch nix gefunden). Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht selber machen kann - jedenfalls habe ich keinen so großen Laminierer. Können das nur ausgewiesene Spezialwerkstätten (und wenn ja, habt Ihr da Adressen), oder kann das ein erfahrener Karosseriebauer, der weiß, wie man laminiert? Ich mache mir ein bißchen Sorgen, dass ich da Leute dran lasse, die dran rumtüfteln, aber nicht die tatsächlich notwendige Ahnung haben. Ich freue mich über sachdienliche Hinweise!
Hier zwei Bilder von dem Spalt:
Danke und Grüße aus Bremen
Jan
hier meine erste Bitte um hilfreiche Hinweise. An meiner gelben Corvette ist ein Schaden aufgetreten, zu dem ich hier im Forum noch nichts gefunden habe. Das Fiberglas-Aussenkarosserieteil der Tür ist im oberen Bereich nicht mehr mit der darunterliegenden Stahlkonstruktion verbunden. Am Hinteren Türteil ist ein Spalt entstanden, der sich etwas weitet, wenn man am Türöffner zieht. Und unter dem rechten Aussenspiegel ist das Plastik auch locker, das Ding wackelt wie ein Lämmerschwanz. Der Meister bei Classic Cars meinte, das müsste laminiert werden.
Meine Frage: was genau muss da für eine sachgerechte Reparatur passieren? Wenn diese Teile auflaminiert sind, hört sich das ja so an, als ob sie mit einem hitzelöslichen Kleber aufgebracht sind, Muss das ganze Fiberglas-Aussenteil runter und dann neuer Kleber aufgetragen und schließlich alles mit Hitze wieder zusammengebacken werden (so stelle ich mir das vor, ich hab zu diesem Vorgang noch nix gefunden). Ich gehe mal davon aus, dass ich das nicht selber machen kann - jedenfalls habe ich keinen so großen Laminierer. Können das nur ausgewiesene Spezialwerkstätten (und wenn ja, habt Ihr da Adressen), oder kann das ein erfahrener Karosseriebauer, der weiß, wie man laminiert? Ich mache mir ein bißchen Sorgen, dass ich da Leute dran lasse, die dran rumtüfteln, aber nicht die tatsächlich notwendige Ahnung haben. Ich freue mich über sachdienliche Hinweise!
Hier zwei Bilder von dem Spalt:
Danke und Grüße aus Bremen
Jan