10.03.2015, 18:54
Ein E-Choke wird im Optimalfall nur dann bestromt, wenn der Motor läuft, denn nur, wenn der Motor läuft, wird er auch warm. Der E-Choke wird gleichzeitig warm und nimmt die Startautomatik dann rechtzeitig weg.
- Dazu ist Zündungsplus OK, wenn der Motor gut anspringt, weil dann die "sinnlos" bestromte Zeit des E-Choke kurz ist - es sei denn, der Fahrer hört vor dem Anlassen noch eine Viertelstunde Radio, dann ist der E-Chole sinnlos geworden
- Dauerplus ist völlig ungeeignet, weil es die Batterie leer macht und gar nicht funktioniert in der Praxis
- Accessoryplus ist ebenfalls ungeeignet, weil es mit dem Motorlauf nichts zu tun hat (aber dann kann man ungestraft Radio hören)
- Masse kann man direkt am E-Choke nehmen, an einer der Befestigungsschrauben
Wenn die Lima einen Anschluss für Ladekontrolle hat, und die Vette eine Ladekontrolllampe, dann, und nur dann kann man den E-Choke dort anschließen und er wird nur bei Motorlauf (in voller Höhe mit 12V) bestromt - sonst nur das bisschen Strom über die Ladekontrollleuchte. Ohne Ladekontrolleuchte wie bei der C2 und m.W. frühen C3 ist das ein Anschluss an Accessoryplus, mithin suboptimal - siehe oben.
Eine sonst noch gängige Optimierung ist, den E-Choke per Relais (wegen der Invertierung) über den Öldruckschalter zu bestromen, weil ohne Motorlauf kein Öldruck. Allerdings haben viele Vetten auch keinen Öldruckschalter bzw. keine Öldruckkontrolllampe.
Falls die Vette eine elektrische Benzinpumpe hat, die vorschriftsmäßig! bestromt ist (also nur bei Motorlauf ... und nicht nach einem Crash munter weiter Sprit auf den Krümmer fördert ...), so ist diese Kopplung an den Öldruck für die Benzinpumpe eventuell schon da. Dann kann man sich da mit dem E-Choke "dranhängen"
- Dazu ist Zündungsplus OK, wenn der Motor gut anspringt, weil dann die "sinnlos" bestromte Zeit des E-Choke kurz ist - es sei denn, der Fahrer hört vor dem Anlassen noch eine Viertelstunde Radio, dann ist der E-Chole sinnlos geworden
- Dauerplus ist völlig ungeeignet, weil es die Batterie leer macht und gar nicht funktioniert in der Praxis
- Accessoryplus ist ebenfalls ungeeignet, weil es mit dem Motorlauf nichts zu tun hat (aber dann kann man ungestraft Radio hören)
- Masse kann man direkt am E-Choke nehmen, an einer der Befestigungsschrauben
Wenn die Lima einen Anschluss für Ladekontrolle hat, und die Vette eine Ladekontrolllampe, dann, und nur dann kann man den E-Choke dort anschließen und er wird nur bei Motorlauf (in voller Höhe mit 12V) bestromt - sonst nur das bisschen Strom über die Ladekontrollleuchte. Ohne Ladekontrolleuchte wie bei der C2 und m.W. frühen C3 ist das ein Anschluss an Accessoryplus, mithin suboptimal - siehe oben.
Eine sonst noch gängige Optimierung ist, den E-Choke per Relais (wegen der Invertierung) über den Öldruckschalter zu bestromen, weil ohne Motorlauf kein Öldruck. Allerdings haben viele Vetten auch keinen Öldruckschalter bzw. keine Öldruckkontrolllampe.
Falls die Vette eine elektrische Benzinpumpe hat, die vorschriftsmäßig! bestromt ist (also nur bei Motorlauf ... und nicht nach einem Crash munter weiter Sprit auf den Krümmer fördert ...), so ist diese Kopplung an den Öldruck für die Benzinpumpe eventuell schon da. Dann kann man sich da mit dem E-Choke "dranhängen"
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
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