10.03.2015, 14:58
Jahaaa... es ist Winter und damit ist wieder ein kleiner Beitrag zu den Winterarbeiten an meiner 69er fällig.
Ups... Winter? Ich bin dieses mal ein bisschen spät dran, dafür umso intensiver. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Teile beieinander hatte und Roger Zeit hat. Man müsste meinen, dass irgendwann an dem Auto alles mal repariert, restauriert oder zumindest gerichtet wurde. Das ist auch so - in den letzten 5 Jahren wurde mit Ausnahme des Getriebes und der Elektrik so ziemlich alles angefasst. Der Höhepunkt kam letzten Sommer mit dem kleinen aber fein aufgebauten Motor von Henrik. 5 Jahre und rund 55'000km hinterlassen aber Spuren. Dazu kommen ein paar Dinge die mit dem Motorenumbau zu tun hatten, die dringend nachgebessert werden müssen.
- Die Hinterachsübersetzung muss wieder zurück von 3.08 auf das originale 3.73. Ich bin mit der längeren Übersetzung nicht glücklich geworden.
- Beim damaligen Umbau auf 3.08 wurde der Querträger der Hinterachse ausgetauscht. Obwohl theoretisch die Geometrie (d.h. Spur und Sturz hinten) nicht geändert wurden, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man dass die Räder fast gerade stehen. Zumindest der Sturz stimmt definitiv nicht. Als alles nochmal runter, die alten Tellerräder wieder rein und dabei auch die Side Yokes austauschen und fein säuberlich neu einstellen.
- Die A-Arms vorne sind hinüber, obwohl sie vor 5 Jahren überholt wurden. Die damals verwendeten Poly Buchsen fliegen raus und es kommt wieder hochwertiger Gummi rein. Die A-Arms werden komplett getauscht (Danke Uli!)
- Der Schalter für die Rückfahrleuchten produziert Kurzschlüsse! Das war auch eine $cheizzsucherei bis der Verdächtige identifiziert war.
- Das Muncie wird überholt und neu abgedichtet
- Im Motorraum gab's ein paar - sagen wir mal - Unschönheiten. Einige davon müssen sofort gemacht werden. Der Temperaturfühler ist wohl nicht ganz optimal platziert. Ich hab' keine Lust auf erneuten weissen Rauch, aus die Maus und so.
- Auf der letzten Fahrt im Herbst roch es stark nach Benzin. Angehalten und gecheckt: Benzinleitung an einem T-Stück undicht. Mit einem Provisorium repariert...
...und dabei entdeckt, dass die Überreste der alten Benzinleitung auch noch drin sind.
Tja, dann ist auf der gleichen Fahrt nach der Mittagspause der Motor nicht mehr angesprungen. Geflucht, Haube auf und das durchgefeuerte Hauptzündkabel auf dem Verteiler entdeckt. Der Verteiler wurde schön angekokelt. Überhaupt ist er gefährlich nahe am Luftfilter dran. Bei der Gelegenheit muss auch endlich wieder das Ignition Shield drauf.
Morgen geht's zu Roger in die Werkstatt und ich hoffe, ich lerne dabei wieder was dazu. Der Bericht folgt.
Gruss, Martin
Ups... Winter? Ich bin dieses mal ein bisschen spät dran, dafür umso intensiver. Es hat eine Weile gedauert, bis ich die richtigen Teile beieinander hatte und Roger Zeit hat. Man müsste meinen, dass irgendwann an dem Auto alles mal repariert, restauriert oder zumindest gerichtet wurde. Das ist auch so - in den letzten 5 Jahren wurde mit Ausnahme des Getriebes und der Elektrik so ziemlich alles angefasst. Der Höhepunkt kam letzten Sommer mit dem kleinen aber fein aufgebauten Motor von Henrik. 5 Jahre und rund 55'000km hinterlassen aber Spuren. Dazu kommen ein paar Dinge die mit dem Motorenumbau zu tun hatten, die dringend nachgebessert werden müssen.
- Die Hinterachsübersetzung muss wieder zurück von 3.08 auf das originale 3.73. Ich bin mit der längeren Übersetzung nicht glücklich geworden.
- Beim damaligen Umbau auf 3.08 wurde der Querträger der Hinterachse ausgetauscht. Obwohl theoretisch die Geometrie (d.h. Spur und Sturz hinten) nicht geändert wurden, ist irgendetwas nicht in Ordnung. Wenn man genau hinsieht, dann sieht man dass die Räder fast gerade stehen. Zumindest der Sturz stimmt definitiv nicht. Als alles nochmal runter, die alten Tellerräder wieder rein und dabei auch die Side Yokes austauschen und fein säuberlich neu einstellen.
- Die A-Arms vorne sind hinüber, obwohl sie vor 5 Jahren überholt wurden. Die damals verwendeten Poly Buchsen fliegen raus und es kommt wieder hochwertiger Gummi rein. Die A-Arms werden komplett getauscht (Danke Uli!)
- Der Schalter für die Rückfahrleuchten produziert Kurzschlüsse! Das war auch eine $cheizzsucherei bis der Verdächtige identifiziert war.
- Das Muncie wird überholt und neu abgedichtet
- Im Motorraum gab's ein paar - sagen wir mal - Unschönheiten. Einige davon müssen sofort gemacht werden. Der Temperaturfühler ist wohl nicht ganz optimal platziert. Ich hab' keine Lust auf erneuten weissen Rauch, aus die Maus und so.
- Auf der letzten Fahrt im Herbst roch es stark nach Benzin. Angehalten und gecheckt: Benzinleitung an einem T-Stück undicht. Mit einem Provisorium repariert...
...und dabei entdeckt, dass die Überreste der alten Benzinleitung auch noch drin sind.
Tja, dann ist auf der gleichen Fahrt nach der Mittagspause der Motor nicht mehr angesprungen. Geflucht, Haube auf und das durchgefeuerte Hauptzündkabel auf dem Verteiler entdeckt. Der Verteiler wurde schön angekokelt. Überhaupt ist er gefährlich nahe am Luftfilter dran. Bei der Gelegenheit muss auch endlich wieder das Ignition Shield drauf.
Morgen geht's zu Roger in die Werkstatt und ich hoffe, ich lerne dabei wieder was dazu. Der Bericht folgt.
Gruss, Martin