06.03.2015, 20:49
Hallo Fabi,
ich besitzte ebenfalls eine 1985er mit 4+3 Getriebe.
Für den störungsfreien Betrieb des Overdrive ist die Wartung durch Öl - und Filterwechsel wichtig.
Um zu prüfen ob das Problem durch die Steuerung oder das Getriebe selbst verursacht wird bietet sich zuerst an das Overdriverelais zu beobachten.
Dafür brauch man auch nicht unter das Fzg.:-)
Bei mir fiel auf wie weit die nichtisolierten Kabel am Stecker herausragten, was zu unkontrollierten Kurzschlüssen führen kann. - Das habe ich zuerst beseitigt.
Dann sollte man das Relais selbst überprüfen.
Als nächstes kann man dort gut abgreifen , ob die Schaltaktivität syncron zum Getriebeverhalten ist.
Sollte es syncron arbeiten , kann man stark davon ausgehen , das die Steuerung das Problem ist.
Einfluss darauf hat neben der schon erwähten Temperatur und des Overdriveschalters auch der Schalter des manuellen Getriebes . Der bewirkt , das der Overdrive nur im 2. 3. und 4. Gang aktiviert werden kann.
Das Zuschalten des Overdrives wird letztendlich gesteuert über das ECM Anschluß A7 auf Klemme B Overdriverelais.
Ich hoffe damit etwas weiter helfen zu können :-)
ich besitzte ebenfalls eine 1985er mit 4+3 Getriebe.
Für den störungsfreien Betrieb des Overdrive ist die Wartung durch Öl - und Filterwechsel wichtig.
Um zu prüfen ob das Problem durch die Steuerung oder das Getriebe selbst verursacht wird bietet sich zuerst an das Overdriverelais zu beobachten.
Dafür brauch man auch nicht unter das Fzg.:-)
Bei mir fiel auf wie weit die nichtisolierten Kabel am Stecker herausragten, was zu unkontrollierten Kurzschlüssen führen kann. - Das habe ich zuerst beseitigt.
Dann sollte man das Relais selbst überprüfen.
Als nächstes kann man dort gut abgreifen , ob die Schaltaktivität syncron zum Getriebeverhalten ist.
Sollte es syncron arbeiten , kann man stark davon ausgehen , das die Steuerung das Problem ist.
Einfluss darauf hat neben der schon erwähten Temperatur und des Overdriveschalters auch der Schalter des manuellen Getriebes . Der bewirkt , das der Overdrive nur im 2. 3. und 4. Gang aktiviert werden kann.
Das Zuschalten des Overdrives wird letztendlich gesteuert über das ECM Anschluß A7 auf Klemme B Overdriverelais.
Ich hoffe damit etwas weiter helfen zu können :-)