05.03.2015, 00:08
Zitat:Ich sag Euch was: ich werde meine Motoren auch weiterhin vernünftig warm fahren
Dagegen hat auch niemand etwas gesagt, ganz im Gegenteil, verstehe nicht wieso anscheinend ganz bewusst Dinge falsch vestanden werden wollen. Empfohlen wird ein nicht zu zögerliches Warmfahren um schnell aus dem kritischen Bereich herauszukommen. Kritisch wegen Verschleiß, kritisch wegen Motor nicht dicht, kritisch wegen höherem Eintrag ins Öl, denn Verdampfung aus dem Öl.
Zitat:bei den Horrorzahlen, die Du hier beschreibst,
Diese "Horrorzahlen" stammen von den Herstellern deiner beiden Fahrzeuge, nicht von mir. Ich gebe nur wieder.
Zitat:Also wenn du wirklich sicher gehen willst wieviel Öl verbraucht wurde musst du es nach dem Ölwechsel auffangen und bei 120° ne Weile auf den Herd stellen bis es nicht mehr weniger wird. Sodann abkühlen lassen und auslitern.
Genau so wirds gemacht. Direkt nach Abstellen des Püfstandes wird der Hahn in der Ölwanne aufgedreht und in einen großen Mechbesser abgelassen und die Plörre an die Chemiker übergeben. Die chemische Zusammensetzung eines Kurzstrecken- oder Kaumwarmwerd-altöles ist, ganz nebenbei, der pure Horror.
Zitat: Mach Öl rein, fahre es und wechsel regelmäßig, dann hast du keine Probleme. Mit dieser Einstellung fahre ich seit Jahren und habe nie sorgen gehabt.
Genau, ergänzen sollte man noch "...fahre es -mit einem nicht einseitigen, und nicht den Motor unterfordernden Fahrprofil- und wechsel...", dann kann nix schiefgehen. Denn, wieso wohl sind Langstreckenfahrzeuge im Allgemeinen beliebter als die Postpolos oder Apothekenautos?