03.03.2015, 14:46
Zitat:Original von Wutzer
Zitat:Original von Jochen
Die 100ml/1000Km hast du dir einfach mal ausgedacht.
Nee, dass ist ein Erfahrungswert über eine Vielzahl von Motoren. Zu den anderen Anfeindungen äußere ich mich jetzt einmal nicht. Vielleicht aber noch der Hinweis, dass Benzin primär zu Wasser verbrennt und das bis zu 15% Fremdbestandteile im Öl (also Benzin und Wasser) im Alltag durchaus vorkommen.
Gruß
Wutzer
Es ist (D)ein Erfahrungswert! Nichts weiter!
Zitat:Jeder Verbrennungsmotor verbraucht zwangsweise Öl. Unter 0,1 l/1000 km kommt praktisch kein Motor daher. Wenn man trotzdem keinen Ölverbrauch feststellt, heißt das nur, dass man eine entsprechende Ölverdünnung durch Kraftstoff und Wasser produziert hat. Insbesondere die übervorsichtigen "Warmfahrer" sind hier betroffen.
Mit Anfeindungen ist es übrigens so wie in den Wald reinrufen! Soviel zum Thema "übervorsichtiger Warmfahrer". Lass die Jungs doch ihre Motoren so warmfahren wie sie wollen. die meisten haben damit scheinbar sehr gute Erfahrungen gemacht!
Mich stört einfach das du keine anderen Meinungen zulässt. selbst wenn du dir einfach mal einen Wert ausdenkst (100ml) müssen alle akzeptieren, das Schlussfolgerungen Aufgrund deines Fabelwertes einfach auch stimmen müssen. Und dein penetrantes "Ich habs doch schon mehrfach geschrieben, seit ihr blöd und könnt meine Postings nicht lesen, auswendig lernen, auf HD abspeichern" getue nervt halt einfach...
Nach deiner Logik hat ein LS1 Motor der nach 10.000km keinen messbaren Ölverbrauch zeigt nun statt 6,2L Motoröl, nun MINDESTENS 1,0 Liter Wasser/Benzin Gemisch und nur noch 5,2Liter Öl. Wohl eher aber mehr Richtung 2,0 Liter Wasser/Benzin und 4,2 Liter Öl. Und das ist Quatsch, da das Wasser und das Benzin auch schon beim normalen Betrieb des Wagens verdunstet.
Und ich denke nicht das sich Kondenswasser im laufe des Jahres kumuliert und auf neues Kondenswasser wartet. Gleiches gilt für den Kraftstoff. Diese Flüssigkeiten verdunsten/verbrennen doch sehr viel früher als ein Motorenöl.... auch bei nur 50-70 Grad C!
Sind natürlich Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen durch fehlendes und unvorsichtiges Warmfahren beschädigt wird sich sicher ein Ölverbrauch von erheblich mehr als 100ml/1000km einstellen. Mag sich dann jeder selbst fragen, wo es herkommt.