03.03.2015, 14:06
Zitat:Original von Wutzer
Na, klar! Wenn der Ölabstreifring wirklich 100 % des Öles abstreifen würden, würden zwangsläufig die Kompressionsringe trocken laufen und somit früher oder später "fressen". Und das Öl, das somit im Brennraum verbleibt, wird letztlich dort auch verbrannt !
Gleiches gilt übrigens auch für die Ventile !
Ein gewisser Ölverbrauch ist somit zwangsweise unabdingbar, damit ein Verbrennungsmotor überhaupt halten kann! Natürlich hängt der Ölverbrauch stark von den Betriebsbedingungen ab !
Nur durch übervorsichtiges Warmfahren kann das verbrauchte Öl durch Wasser und Benzin kompensiert werden und man redet sich dann ein, was für einen tollen Motor man doch hat.
Gruß
Wutzer
Die 100ml/1000Km hast du dir einfach mal ausgedacht. Die von dir erwähnten Effekte lassen sich auch mit 10 oder 30ml/1000km erzielen. Oder?
Und du scheinst auch den Siedepunkt von Wasser mit der Sättigungsmenge von Wasserdampf in der Luft zu verwechseln. Wasser verdunstet bereits in erheblichem Ausmaß bei 50-70 Grad C. Da muss es nicht erst zum sieden kommen. Benzin übrigens noch früher...
Frage mich wie mein 200.000km LS1 mit über 1 Liter Wasser/Benzin Gemisch in den Venen überhaupt noch Funktionieren kann. Und das seit fast 20 Jahren mit top Kompression und keinem blauen Rauch aus den vier runden Rohren hinten. Gleiches gilt für mein 100.000km LS92 im Escalade, und im kleinen Vierzylinder und in all den alten Kisten die mittlerweile als Coladosen und Alufolie endeten. Teils mit weit über 300.000km auf der Uhr. A