27.02.2015, 22:39
So..
mag sein, dass mich der ein oder andere für verrückt erklärt - aber egal, ein bisschen verrückt kann nicht schaden.
Wie schon in diesem (oder anderem.. ich weiß schon gar nicht mehr) geschrieben, fehlt bei meiner C3 eins von den Pneumatischen override-Ventilen unter dem Lenkrad. Es gab schlichtweg nur eins - das andere war weg.
Die "Verschlauchung" war so, dass die Schlafaugen nur mit dem Lichtschalter aufgingen (gar kein Override) und die Wischerklappe NUR mit dem Override (nicht mit dem Wischer-schalter).
wie auch immer - ein Venil musste her.
Naja - das Ding hat ja nur die Aufgabe, entweder zwei Rohranschlüsse zu verbinden, oder einen entlüften und den anderen zu verschließen. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Das sind die Ausgangsteile:
ein paar Muttern und Isolationsstücke für isolierte Transistormontage - waren übrig.
Zwei Gewindestangen und Betätigungshebel aus dem Baumarkt. Edelstahl versteht sich. Beides.
und natürlich noch ein Stück Rohr.
mit den Sachen lässt sich eine schöne Betätigunsstange bauen, wo man in die Nut ein paar O-Ringe einlegen kann. Die Duchmesser sind gerade so passend, dass der O-Ring innen an den Transistorhülsen und außen am Rohr anliegt.
das ganze ist an der Gewindestange mit Dirko HT zusammengeklebt, damit dort keine Luft abhaut.
Hier sieht man die beiden Betätigunsstangen in der Trocknungsphase (oder.. die Dichtungsmasse eher in der Vernetzungsphase)
Dann der erste Abgang - der, der bei reingedrückten Betätigungshebel entlüftet wird.
Mit dem Bohrer kann man das Abgangsröhchen gut zentrieren
- und da die Materialien Messing und Kupfer sind auch sehr schön verlöten:
mag sein, dass mich der ein oder andere für verrückt erklärt - aber egal, ein bisschen verrückt kann nicht schaden.
Wie schon in diesem (oder anderem.. ich weiß schon gar nicht mehr) geschrieben, fehlt bei meiner C3 eins von den Pneumatischen override-Ventilen unter dem Lenkrad. Es gab schlichtweg nur eins - das andere war weg.
Die "Verschlauchung" war so, dass die Schlafaugen nur mit dem Lichtschalter aufgingen (gar kein Override) und die Wischerklappe NUR mit dem Override (nicht mit dem Wischer-schalter).
wie auch immer - ein Venil musste her.
Naja - das Ding hat ja nur die Aufgabe, entweder zwei Rohranschlüsse zu verbinden, oder einen entlüften und den anderen zu verschließen. Also hab ich mich mal auf die Suche gemacht.
Das sind die Ausgangsteile:
ein paar Muttern und Isolationsstücke für isolierte Transistormontage - waren übrig.
Zwei Gewindestangen und Betätigungshebel aus dem Baumarkt. Edelstahl versteht sich. Beides.
und natürlich noch ein Stück Rohr.
mit den Sachen lässt sich eine schöne Betätigunsstange bauen, wo man in die Nut ein paar O-Ringe einlegen kann. Die Duchmesser sind gerade so passend, dass der O-Ring innen an den Transistorhülsen und außen am Rohr anliegt.
das ganze ist an der Gewindestange mit Dirko HT zusammengeklebt, damit dort keine Luft abhaut.
Hier sieht man die beiden Betätigunsstangen in der Trocknungsphase (oder.. die Dichtungsmasse eher in der Vernetzungsphase)
Dann der erste Abgang - der, der bei reingedrückten Betätigungshebel entlüftet wird.
Mit dem Bohrer kann man das Abgangsröhchen gut zentrieren
- und da die Materialien Messing und Kupfer sind auch sehr schön verlöten: