20.07.2004, 09:37
Am Samstag habe ich neben der Nockenwelle auch noch das Getriebeöl und den Filter gewechselt.
Der Filter ist nicht wie von mir (fälschlicherweise) geschrieben 6000 km alt, sondern 6000 mls.
Auf dem Filter und am Öldeckel waren graue Ablagerungen zu sehen (ca. 0,5 mm grauer Schlamm) ansonsten war das Öl von der Farbe und vom Geruch her nicht vom neuen Öl zu unterscheiden (beides ist rot und stinkt). Den Kickdown Schalter habe ich ebenfalls kontrolliert. Sobald ich Vollgas gebe, schaltet auch das Relay im Getriebe.
Die ersten 50 km hat sich das Getriebe noch ein wenig eigenwillig verhalten. Gestern nach ca. 10km Fahrt hat sich dann alles wieder normalisiert.
Der Großteil meiner Probleme dürfte wohl vom fehlenden Unterdruck verursacht worden sein. Das Ruckeln im Antriebsstrang ist aber geblieben. Es dritt noch immer bei warmen Getriebe auf. Sobald ich an einer Kreuzung stehe, bei langsamer Fahrt (Schritt-Tempo) oder bei Vollgas Beschläunigung im 2. Gang.
Ich werde jetzt mal den Modulator wechseln. Wenn das auch nichts hilft, werde ich das Getriebe diesen Winter zum überholen geben.
Für Werkstatt Tipps hierfür (möglichst Österreich oder Bayern) währe ich Euch sehr dankbar.
Dieter
Der Filter ist nicht wie von mir (fälschlicherweise) geschrieben 6000 km alt, sondern 6000 mls.
Auf dem Filter und am Öldeckel waren graue Ablagerungen zu sehen (ca. 0,5 mm grauer Schlamm) ansonsten war das Öl von der Farbe und vom Geruch her nicht vom neuen Öl zu unterscheiden (beides ist rot und stinkt). Den Kickdown Schalter habe ich ebenfalls kontrolliert. Sobald ich Vollgas gebe, schaltet auch das Relay im Getriebe.
Die ersten 50 km hat sich das Getriebe noch ein wenig eigenwillig verhalten. Gestern nach ca. 10km Fahrt hat sich dann alles wieder normalisiert.
Der Großteil meiner Probleme dürfte wohl vom fehlenden Unterdruck verursacht worden sein. Das Ruckeln im Antriebsstrang ist aber geblieben. Es dritt noch immer bei warmen Getriebe auf. Sobald ich an einer Kreuzung stehe, bei langsamer Fahrt (Schritt-Tempo) oder bei Vollgas Beschläunigung im 2. Gang.
Ich werde jetzt mal den Modulator wechseln. Wenn das auch nichts hilft, werde ich das Getriebe diesen Winter zum überholen geben.
Für Werkstatt Tipps hierfür (möglichst Österreich oder Bayern) währe ich Euch sehr dankbar.
Dieter