11.02.2015, 21:52
Das Kabel zum Zündschloss sorgt für die Anfangserregung, sonst würde die Lima nicht "anspringen"
Der Anschlusspunkt des anderen Kabels an Plus bestimmt den Punkt im Bordnetz, der eingeregelt wird. Bei der Vette ist das Hornrelais der Verteilpunkt, und das Kabel zur Batterie ist der Shunt für das Amperemeter, das insofern eher ein Voltmeter ist, aber das wurde in einem anderen Thread ja schon dementiert ... es ist also korrekt, wenn das dicke Plus und die Reglerleitung am Hornrelais zusammenkommen.
EDIT: Das Gesagte gilt aber nur für Limas mit internem Regler. Sonst - externer Regler - ist der eine "dünne" Anschluß der Sternpunkt der Wicklungen und der andere Anschluß die Highside der Erregerspule.
Der Anschlusspunkt des anderen Kabels an Plus bestimmt den Punkt im Bordnetz, der eingeregelt wird. Bei der Vette ist das Hornrelais der Verteilpunkt, und das Kabel zur Batterie ist der Shunt für das Amperemeter, das insofern eher ein Voltmeter ist, aber das wurde in einem anderen Thread ja schon dementiert ... es ist also korrekt, wenn das dicke Plus und die Reglerleitung am Hornrelais zusammenkommen.
EDIT: Das Gesagte gilt aber nur für Limas mit internem Regler. Sonst - externer Regler - ist der eine "dünne" Anschluß der Sternpunkt der Wicklungen und der andere Anschluß die Highside der Erregerspule.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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