10.02.2015, 12:29
Zitat:Original von HGW
Wieso kostet das Anmelden einer C5, die man in Deutschland - also EU - für 16.500 Euro gekauft hat dann in Österreich nochmal 5.500 Euro? Also quasi noch mal 30 % on top?
Steuer und son Quark zählt da natürlich nicht, das sind normale Unterhaltskosten.
Ich dachte immer,ein Auto, das ein Österreicher in Deutschland für 16.500 Euro kauft, ist bei Grenzübertritt immer noch 16.500 Euro wert.
Erklärt es mir, ich versteh es halt nicht.
Gruß
Hans-Georg
In Österreich muss für jedes Auto die Nova (Normverbrauchsabgabe) und CO2 Steuer bezahlt sein. Wenn diese Steuern nicht bezahlt sind, dann ist das Fahrzeug in Österreich nicht zulassungsfähig. Diese Steuern betragen ganz grob in deinem genannten Beispiel ein paar Tausender .... können also bei einer 16.500,- Euro teuren Corvette durchaus 5500 Euro sein.
Das Finanzamt hat dazu sogar einen Steuerdatenbank in welcher die Fahrgestellnummern gespeichert sind und wo zu sehen ist, ob die Steuer bezahlt sind oder nicht. Die Zulassungsstellen überprüfen vor der Anmeldung automatisch dein Fahrzeug mit dieser Datenbank.
Diese Steuern werden (auch bei Neukauf vom Händler usw) auf den Endkundenpreis aufgeschlagen. Demnach sind also die zulassungsfähigen Autos in Österreich (alle Steuern bezahlt) auch um einige Tausender teurer als in Deutschland.