10.02.2015, 11:50
...ist ja "eigentlich" so gar nicht mein Ding, einfach eine Frage zu posten, ohne selbst schon mehr Ursachenforschung betrieben zu haben... Trotzdem (vielleicht habt Ihr ja schon gute Tips, was ich checken kann/soll):
Nach der sehr schönen Ausfahrt letztes Wochenende hatte ich in der Garage kurze Zeit nach dem Abstellen (ein/zwei Stunden - der Wagen war nur noch "handwarm") eine Pfütze Kühlflüssigkeit (vielleicht 0,1l in etwa? schwer zu schätzen so in Pfützenform) unter der Vorderseite des Motors (mittig und ziemlich genau unter den Pulleys).
Bisheriger Check:
- der Kühler ist nach wie vor voll
- Overflow aus dem Tank kann (eigentlich) nicht sein, weil die Pfütze dafür zu mittig war und der Tank nicht sooo voll war
- die beiden Kühlerschläuche sind (soweit ich da 'ran kam) trocken, aber auf Druck sehr schwammig und es war ein Gluckern und leichtes Zischen zu hören
- ich kann kein Leck feststellen - aber ohne richtig unter den Wagen zu kommen, oder ihn gar auf der Bühne zu haben - sondern nur von der Seite druntergekrochen - ist da natürlich auch nicht sooo viel zu sehen...
Die Menge scheint mir nicht viel zu sein (ich hab's erst mal aufgenommen und will/muß noch mal sehen, ob noch was nachgelaufen ist), aber ich würde mich nun doch scheuen, selbst die 2km zum nächsten Schrauber zu fahren (vor allem wegen der Geräusche, wenn man die Kühlschläuche zusammendrückt).
Na, dann mal los mit dem "heiteren" Ursachenraten!
Nach der sehr schönen Ausfahrt letztes Wochenende hatte ich in der Garage kurze Zeit nach dem Abstellen (ein/zwei Stunden - der Wagen war nur noch "handwarm") eine Pfütze Kühlflüssigkeit (vielleicht 0,1l in etwa? schwer zu schätzen so in Pfützenform) unter der Vorderseite des Motors (mittig und ziemlich genau unter den Pulleys).
Bisheriger Check:
- der Kühler ist nach wie vor voll
- Overflow aus dem Tank kann (eigentlich) nicht sein, weil die Pfütze dafür zu mittig war und der Tank nicht sooo voll war
- die beiden Kühlerschläuche sind (soweit ich da 'ran kam) trocken, aber auf Druck sehr schwammig und es war ein Gluckern und leichtes Zischen zu hören
- ich kann kein Leck feststellen - aber ohne richtig unter den Wagen zu kommen, oder ihn gar auf der Bühne zu haben - sondern nur von der Seite druntergekrochen - ist da natürlich auch nicht sooo viel zu sehen...
Die Menge scheint mir nicht viel zu sein (ich hab's erst mal aufgenommen und will/muß noch mal sehen, ob noch was nachgelaufen ist), aber ich würde mich nun doch scheuen, selbst die 2km zum nächsten Schrauber zu fahren (vor allem wegen der Geräusche, wenn man die Kühlschläuche zusammendrückt).
Na, dann mal los mit dem "heiteren" Ursachenraten!