09.02.2015, 22:07
und weiter..
Das Amperemeter samt Kabelbaum ist fertig.
Ich habe mich dazu entschiede, das ganze steckfertig zu verkabel, und nicht Teile vom alten Kabelbaum mitzuverwenden.
D.h. damit wird die Batterie mit "dem Rest" verbunden. Drei parallele Sicherungsschächte, das sollte reichen (Anlasser läuft ja nach wie vor über extra Leitung bzw. Relais)
Der gesamte Kabelbaum sieht dann so aus:
D.h. die Abgriffe sind direkt angelötet - es gibt nur eine Steckerbindung zwischen Amperemeter und "Kabelbaum". Also auch die Anschlüsse direkt am A-Meter habe ich hingelötet. Somit erwarte ich keine Kontaktwiderstandsänderungen :)
Die Längen der Kabel haben recht gut gepasst - so sieht das ganze bei 20A aus:
Nächste Bausstelle (bzw. übergeordnete Station ist die Anzeige in der Mittelkonsole. Da das A-Meter wieder funktioniert, habe ichs wieder zusammengebaut. Man kann die etwas modifizierten Anschlüsse vom A-Meter sehen. Das grün ist übrigens nur Farbe, die den Rost verhindern soll..
Die vier Schrauben waren teilweise ausgelottert - teilweise auch schon gar nicht mehr da - also flux ein Gewinde reingeschnitten. Jetzt halten vier "europäische" M4 Schrauben das ganze zusammen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgerüstet. Das sind jetzt nur noch 1,3 statt 15 Watt. Wenn man das auf den Benzinverbrauch umrechnet, sind das pro 100 km mindestens ... äh.. falsches Auto, falsches Forum
Hier sieht man nochmals die Rückseite:
Und bei Dunkelheit sieht das ganze so aus. Inzwischen kann man auch die Temperaturanzeige wieder erkennen. Dort ist ein Austauschinstrument eingebaut - aber das war so weit "vorne", dass es von der Hintergrundbeleuchtung nicht beleuchtet wurde. Das sitzt jetzt auch in der richtigen Position und wird so wie es soll beleuchtet.
Viele Grüße
Micha
ps. danke für den Tipp mit dem Anlasser und "Ritzelspiel".
Hab ich das richtig verstanden - der Abstand / Spalt wird durch Unterlagen zwischen Motor und Anlasser "eingestellt". D.h. wenn ich die bisher vorhandenen Unterlagen nicht verändere hat der Anlasser nach wie vor den gleichen (hoffentlich richtigen) Abstand - richtig!?
Das Amperemeter samt Kabelbaum ist fertig.
Ich habe mich dazu entschiede, das ganze steckfertig zu verkabel, und nicht Teile vom alten Kabelbaum mitzuverwenden.
D.h. damit wird die Batterie mit "dem Rest" verbunden. Drei parallele Sicherungsschächte, das sollte reichen (Anlasser läuft ja nach wie vor über extra Leitung bzw. Relais)
Der gesamte Kabelbaum sieht dann so aus:
D.h. die Abgriffe sind direkt angelötet - es gibt nur eine Steckerbindung zwischen Amperemeter und "Kabelbaum". Also auch die Anschlüsse direkt am A-Meter habe ich hingelötet. Somit erwarte ich keine Kontaktwiderstandsänderungen :)
Die Längen der Kabel haben recht gut gepasst - so sieht das ganze bei 20A aus:
Nächste Bausstelle (bzw. übergeordnete Station ist die Anzeige in der Mittelkonsole. Da das A-Meter wieder funktioniert, habe ichs wieder zusammengebaut. Man kann die etwas modifizierten Anschlüsse vom A-Meter sehen. Das grün ist übrigens nur Farbe, die den Rost verhindern soll..
Die vier Schrauben waren teilweise ausgelottert - teilweise auch schon gar nicht mehr da - also flux ein Gewinde reingeschnitten. Jetzt halten vier "europäische" M4 Schrauben das ganze zusammen.
Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf LED-Hintergrundbeleuchtung umgerüstet. Das sind jetzt nur noch 1,3 statt 15 Watt. Wenn man das auf den Benzinverbrauch umrechnet, sind das pro 100 km mindestens ... äh.. falsches Auto, falsches Forum
Hier sieht man nochmals die Rückseite:
Und bei Dunkelheit sieht das ganze so aus. Inzwischen kann man auch die Temperaturanzeige wieder erkennen. Dort ist ein Austauschinstrument eingebaut - aber das war so weit "vorne", dass es von der Hintergrundbeleuchtung nicht beleuchtet wurde. Das sitzt jetzt auch in der richtigen Position und wird so wie es soll beleuchtet.
Viele Grüße
Micha
ps. danke für den Tipp mit dem Anlasser und "Ritzelspiel".
Hab ich das richtig verstanden - der Abstand / Spalt wird durch Unterlagen zwischen Motor und Anlasser "eingestellt". D.h. wenn ich die bisher vorhandenen Unterlagen nicht verändere hat der Anlasser nach wie vor den gleichen (hoffentlich richtigen) Abstand - richtig!?