18.07.2004, 13:55
Ich denke, das mit dem Tank wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen - was fehlt ist ein ausreichend starker Unterdruck. Und der ist wahrscheinlich aufgrund der Nockenwelle nicht vorhanden.
Diese Tanks können lediglich als eine Art Puffer helfen, wenn man kurz hintereinander Gas gibt und wieder auf die Bremse tritt: Der Unterdruck kann sich bei solchen Sequenzen kaum aufbauen, da hierzu der Motor etwas länger im Leerlauf (=Fuß vom Gas) laufen müßte (=maximales Vakuum). Hier kann ein Vakuumtank etwas Unterdruck zwischenspeichern.
Nur mal als Vergleich zu den heutigen Autos: Diese haben sog. E-Gas (also keinen mechanischen Zug mit Rückstellfeder) und wenn man hier vom Gas geht, heißt das noch lange nicht, daß die Drossel sofort wieder voll geschlossen wird (hat was mit der Motorsteuerung zu tun). Bei Testfahrten auf der Nordschleife hat sich dann gezeigt, daß aufgrund des Streckenprofils (schnelle Folgen von Gasgeben und Bremsen) das Pedal stellenweise immer härter wurde - einfach, weil nicht genug Zeit zum Vakuumaufbau war.
Das Problem haben übrigens auch moderne Dieselmotoren - diese Verwenden für den Untedruck daher teilweise mechanisch angetriebene Vakuumpumpen. Das wäre vielleicht die wirksahmste Maßnahme - habe das für die Vette allerdings noch nie gesehen.
Rhoadslifter (ähnliche gibt es auch von CRANE) könnten evtl. auch helfen - diese reduzieren bei niedrigen Drehzahlen den Ventilhub und erzeugen daher etwas mehr Vakuum.
Gruß,
Thomas
Diese Tanks können lediglich als eine Art Puffer helfen, wenn man kurz hintereinander Gas gibt und wieder auf die Bremse tritt: Der Unterdruck kann sich bei solchen Sequenzen kaum aufbauen, da hierzu der Motor etwas länger im Leerlauf (=Fuß vom Gas) laufen müßte (=maximales Vakuum). Hier kann ein Vakuumtank etwas Unterdruck zwischenspeichern.
Nur mal als Vergleich zu den heutigen Autos: Diese haben sog. E-Gas (also keinen mechanischen Zug mit Rückstellfeder) und wenn man hier vom Gas geht, heißt das noch lange nicht, daß die Drossel sofort wieder voll geschlossen wird (hat was mit der Motorsteuerung zu tun). Bei Testfahrten auf der Nordschleife hat sich dann gezeigt, daß aufgrund des Streckenprofils (schnelle Folgen von Gasgeben und Bremsen) das Pedal stellenweise immer härter wurde - einfach, weil nicht genug Zeit zum Vakuumaufbau war.
Das Problem haben übrigens auch moderne Dieselmotoren - diese Verwenden für den Untedruck daher teilweise mechanisch angetriebene Vakuumpumpen. Das wäre vielleicht die wirksahmste Maßnahme - habe das für die Vette allerdings noch nie gesehen.
Rhoadslifter (ähnliche gibt es auch von CRANE) könnten evtl. auch helfen - diese reduzieren bei niedrigen Drehzahlen den Ventilhub und erzeugen daher etwas mehr Vakuum.
Gruß,
Thomas