08.02.2015, 16:53
Bevor ich zusätzliche E-Lüfter montieren würde, würde ich persönlich erstmal das normale Kühlsystem in Ordnung bringen, den Fanshroud abdichten usw. Oft ist damit wieder alles im Lot, die Autos sind ja die letzten 30-40 Jahre auch ohne Zusatzlüfter ausgekommen.
E-Lüfter kommen eigentlich erst dann ins Spiel, wenn die Kühlleistung mit den Möglichkeiten des normalen Propellers ausgereizt ist (grosser Propeller, mehr Flügel etc.) und nicht mehr ausreicht, z.B. bei getunten Motoren usw.
Der Nachteil ist, dass die E-Lüfter schnell weitere Veränderungen nach sich ziehen, grössere Lima, bessere Batterie, usw. Wird nur noch auf E-Lüfter gesetzt, d.h. der vorhandene Propeller ausgebaut, gehen die Notlaufeigenschaften auch in den Keller: Ist die Lima platt, fährst Du mit den E-Lüftern nur noch max. 30 min. Und jedes Bauteil mehr kann auch zusätzlich kaputt gehen. Lüftermotor, Relais, Thermoschalter. Frag mich nicht, woher ich das weiss.
Greets
Hermann
E-Lüfter kommen eigentlich erst dann ins Spiel, wenn die Kühlleistung mit den Möglichkeiten des normalen Propellers ausgereizt ist (grosser Propeller, mehr Flügel etc.) und nicht mehr ausreicht, z.B. bei getunten Motoren usw.
Der Nachteil ist, dass die E-Lüfter schnell weitere Veränderungen nach sich ziehen, grössere Lima, bessere Batterie, usw. Wird nur noch auf E-Lüfter gesetzt, d.h. der vorhandene Propeller ausgebaut, gehen die Notlaufeigenschaften auch in den Keller: Ist die Lima platt, fährst Du mit den E-Lüftern nur noch max. 30 min. Und jedes Bauteil mehr kann auch zusätzlich kaputt gehen. Lüftermotor, Relais, Thermoschalter. Frag mich nicht, woher ich das weiss.
Greets
Hermann