LT5 Motorkühlung
#11
Zitat:Mann muss die ganzen zusammenhänge verstehen, dann kann man auch bei Problemen im Kühlsystem eine Lösung finden

Man muss den LT5 verstehen um eine brauchbare Lösung erarbeiten zu können ansonsten hat man wunderbare Theorie Zahlen aber nicht viel was in der Praxis wirklich funktioniert. Die Grösse eines Kühlers ist bei einem PKW und allem voran bei der ZR-1 limitiert durch den Einbauplatz.

Wie schon am Anfang geschrieben muss der LT5 mit einem sogar 3 Liter!!! (habe aus Versehen 2 Liter geschrieben) geringerem Wasservolumen im Vergleich zu einem L98 klar kommen. Also 13.9 Liter zu 16.9 Liter. Er produziert auch mehr Wärme.

Ein zusätzliches Handicap ist der Mangel an genügend Kühlluft aufgrund der vorne geschlossenen Karosseriebauform. Er hechelt förmlich nach Kühlung. Besser wird es auch nicht dadurch dass er mit einem Kühler ausgestattet ist der ursprünglich für schwächere Chevy Motoren ausgelegt wurde. Es wird an einer Lösung gearbeitet wie man das Kühlluft Problem abschwächen kann. Gegebenenfalls mit Zusatzlüftern oder Gitteröffnungen in der Front. Ein grösserer Kühler ist auf jeden Fall eine nützliche und empfehlenswerte Option.

Kein Kühler kann seine wirkliche Leistungsfähigkeit umsetzen wenn er nicht genügend Luft bekommt. Beim LT5 kommt, wie auch bereits erwähnt, noch hinzu dass die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen zu viel fördert. Der Serienkühler packt das nicht. Und wenn er in die Jahre kommt, wird er zum schwächsten Glied im Kühlkreislauf.

Mir ist es selbst passiert dass es mir bei einer Vollbeschleunigung auf einer Autobahneinfahrt den Eingangskühlschlauch samt dem Kunststoffrohr weggesprengt hat. Der LT5 war dabei in einem Drehzahlbereich von über 6'000 U/min unterwegs. Folglich muss da mehr Druck am Eingang aufgebaut worden sein als durch die Querlamellen rechtzeitig abgeführt werden konnte.

Es kommt noch eine weitere Herausforderung hinzu mit welcher der LT5 bzw. die Wasserpumpe zu kämpfen hat. Es nennt sich Kavität. Man weiss dass die Wasserpumpe ab rund 6'300 U/min anfängt, Kavität zu bilden. Grob ausgedrückt: Sie greift fast ins Leere. Das fördert den Verschleiss des Kühlsystems und reduziert die Kühlung zusätzlich.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
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LT5 Motorkühlung - von SAM/CH ZR-1 - 01.02.2015, 11:01
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