07.02.2015, 18:42
Hallo zusammen,
ich vermute, dass mit dem Amperemeter genau das passiert ist... dass irgendein vorgänge versucht hat, den gesamten Strom (den Anlasser mal ausgenommen) über das Amperemeter laufen zu lassen.
Wie wird der Amperemeter dann geeicht!? Oder hängt der einfach "irgendwo" Parallel zum Kabel (so wäre es ja zumindest laut Stromlaufplan) und man hofft, dass die Leitungslänge und A-Anzeige stimmt!? Auf das Ampere genau kann mans ja en nicht ablesen.
Ich muss mal schauen, wie ich das verkabele - vom Original ist in dieser Beziehung bei mir vermutlich nicht mehr viel (brauchbares) vorhanden.
Ich glaub, ich hab es irgendwo schon geschrieben - der Vor(vorvor..?)gänger hat ein Kabel direkt von der Batterie ("natürlich" ohne Sicherung...) in den Motorraum geführt (ebens "natürlich" ohne irgendwelche Scheuerschutz-maßnahmen durch die teilweise metallischen Bleche durch...). Dort ist es "einfach" mit ein paar roten Leitungen verbunden...
Da ich die remote-Relais Anlasser-Lösung eigentlich so belassen möchte, werde ich eine weitere (abgesicherte) Leitung von Batterie nach vorne ziehen, und da den Amperemeter "mit einbauen". Durch den größeren Wickeldraht im A-Meter werden die 1,3A Vollausschlag schon bei ca. 50mV erreicht :) vorher waren es glaub ich 0,2V.
Ein 6mm² für 40A wäre mich eigentlich etwas zu mager. Nicht unbedingt wegen der Belastung an sich - das ist ja noch im Normbereich, sondern wegen dem Spannungsabfall. Bei 3m und 40A wären das schon 0,5V ... bei 12V ist das ziemlich viel. und durch den jetzt geringeren Spannungsabfall am Amperemeter kann ich mit dickeren Kabeln arbeiten :)
Viele Grüße
Micha
ps. kann mir noch jemand was zum "Anlasser an/ und abbauen" sagen!?
ich vermute, dass mit dem Amperemeter genau das passiert ist... dass irgendein vorgänge versucht hat, den gesamten Strom (den Anlasser mal ausgenommen) über das Amperemeter laufen zu lassen.
Wie wird der Amperemeter dann geeicht!? Oder hängt der einfach "irgendwo" Parallel zum Kabel (so wäre es ja zumindest laut Stromlaufplan) und man hofft, dass die Leitungslänge und A-Anzeige stimmt!? Auf das Ampere genau kann mans ja en nicht ablesen.
Ich muss mal schauen, wie ich das verkabele - vom Original ist in dieser Beziehung bei mir vermutlich nicht mehr viel (brauchbares) vorhanden.
Ich glaub, ich hab es irgendwo schon geschrieben - der Vor(vorvor..?)gänger hat ein Kabel direkt von der Batterie ("natürlich" ohne Sicherung...) in den Motorraum geführt (ebens "natürlich" ohne irgendwelche Scheuerschutz-maßnahmen durch die teilweise metallischen Bleche durch...). Dort ist es "einfach" mit ein paar roten Leitungen verbunden...
Da ich die remote-Relais Anlasser-Lösung eigentlich so belassen möchte, werde ich eine weitere (abgesicherte) Leitung von Batterie nach vorne ziehen, und da den Amperemeter "mit einbauen". Durch den größeren Wickeldraht im A-Meter werden die 1,3A Vollausschlag schon bei ca. 50mV erreicht :) vorher waren es glaub ich 0,2V.
Ein 6mm² für 40A wäre mich eigentlich etwas zu mager. Nicht unbedingt wegen der Belastung an sich - das ist ja noch im Normbereich, sondern wegen dem Spannungsabfall. Bei 3m und 40A wären das schon 0,5V ... bei 12V ist das ziemlich viel. und durch den jetzt geringeren Spannungsabfall am Amperemeter kann ich mit dickeren Kabeln arbeiten :)
Viele Grüße
Micha
ps. kann mir noch jemand was zum "Anlasser an/ und abbauen" sagen!?