07.02.2015, 02:16
Hallo zusammen,
.. es geht weiter :)
Nachdem ich meine beiden Motorhauben-Verriegelungen beim Verzinken hatte, wollte ich auch den Zug zwischen linker und rechter Seite ersetzen - wäre blöd, wenn der mal abbricht.
Die beiden Seiten vorher:
Andere Seite
und die genaue Länge gemessen
Den Stahldraht bekommt man raus, wenn man die "Laschen" wieder aufklopft, den Durchmesser kann man mit Rundfeile und Bohrer an das neue Stahlsein anpassen:
Das ganze wird mit einem Speziallot verlötet (lötet auch Edelstahl...) und sollte so die nächsten 30 - 300 Jahre halten
Der wichtigere Teil ist natürlich der, den man von innen bedient... der sollte möglichst nie reißen.
Das Teil vorher:
Auch die Länge gemessen:
Und das gleiche Spiel. Mit mehr oder weniger sanfter Gewalt (naja - man muss halt ziehen und hebeln wie der Ochse) bekommt man das alte Stahlseil raus:
Dann auch ein Loch von vorne rein (Durchmesser an das etwas dickere, neue Stahlseil angepasst) und von oben noch ein Querloch, damit man besser Löten kann. Dient auch der Kontrolle, dass das Lot sich auch tatsächlich in der gesamten Länge mit dem Stahlseil verbunden hat.
Und noch ein bisschen Farbe - dann sieht das Teil in etwa so aus. Eigentlich fast zu schade, zum komplett unter dem Armaturenbrett zu verstecken - aber schön ists trotzdem :)
.. es geht weiter :)
Nachdem ich meine beiden Motorhauben-Verriegelungen beim Verzinken hatte, wollte ich auch den Zug zwischen linker und rechter Seite ersetzen - wäre blöd, wenn der mal abbricht.
Die beiden Seiten vorher:
Andere Seite
und die genaue Länge gemessen
Den Stahldraht bekommt man raus, wenn man die "Laschen" wieder aufklopft, den Durchmesser kann man mit Rundfeile und Bohrer an das neue Stahlsein anpassen:
Das ganze wird mit einem Speziallot verlötet (lötet auch Edelstahl...) und sollte so die nächsten 30 - 300 Jahre halten
Der wichtigere Teil ist natürlich der, den man von innen bedient... der sollte möglichst nie reißen.
Das Teil vorher:
Auch die Länge gemessen:
Und das gleiche Spiel. Mit mehr oder weniger sanfter Gewalt (naja - man muss halt ziehen und hebeln wie der Ochse) bekommt man das alte Stahlseil raus:
Dann auch ein Loch von vorne rein (Durchmesser an das etwas dickere, neue Stahlseil angepasst) und von oben noch ein Querloch, damit man besser Löten kann. Dient auch der Kontrolle, dass das Lot sich auch tatsächlich in der gesamten Länge mit dem Stahlseil verbunden hat.
Und noch ein bisschen Farbe - dann sieht das Teil in etwa so aus. Eigentlich fast zu schade, zum komplett unter dem Armaturenbrett zu verstecken - aber schön ists trotzdem :)