01.02.2015, 12:13
Was macht man nun in so einem Fall?
Die günstigste Variante ist das Ausblasen des Kühlers und gut ist. DENKSTE
Wäre schön wenn dem so wäre. Bei einem L98 mag das zutreffen, bei einem LT5 leider nicht.
Das Problem liegt an der Grösse des Kühlers und an seinen Innereien und an der Wasserpumpe.
Der Serienkühler ist ein 2-Reihen Kühler. Für einen L98 mit seiner gerade mal 9:1 Verdichtung ausreichend. Auch für die Maximal-Motordrehzahl von irgendwo 5'600 U/min passt die Grösse des Kühlers mit der Fördermenge der Wasserpumpe.
Beim LT5 verhält sich das anders. Er ist 11:1 verdichtet und dreht bis 7'200 U/min. Aufgrund seiner Verdichtung und Leistungsabgabe produziert er auch deutlich mehr Wärme. Bei Drehzahlen bei irgendwo über 5'800 entwickelt die Wasserpumpe zudem eine zu grosse Fördermenge.
Ich habe mich letztens mit einem ehemaligen LT5-Konstrukteur über die Kühlung unterhalten. Er hat mir bestätigt dass die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen zu viel pumpt und dass der serienmässige 2-Reihen Kühler mit der Durchflussmenge überfordert ist. Das führt dazu dass das heisse Kühlwasser derartig schnell durch die Kühlerlamellen gepresst wird, dass es nicht mehr ausreichen Wärme abgeben bzw. gekühlt werden kann.
Jetzt könnte man meinen dass eine langsamer drehende Wasserpumpe die Lösung des Problems ist. Ja und nein. Ja bei einem Motor der Hauptsächlich für die Rennstrecke benutzt wird und Nein für einen Motor der auch im Stop-and-Go Verkehr unterwegs ist. Dann nämlich würde die Wasserpumpe zu wenig Wasser umwälzen und den LT5 überhitzen.
Man könnte auch eine elektrische Wasserpumpe einbauen, aber was ist wenn sie einmal ausfällt? Dann geht nichts mehr. Ein Dilemma also.
Eine alternative und stückweite Minderung des Problems ist der Einbau eines grösseren 3-Reihen Kühlers aus Alu zum Beispiel. Die 3. Kühlreihe hilft mit die Durchflussgeschwindigkeit zu senken und gibt dem Kühlkreislauf ein wenig mehr Volumen.
Um noch einmal kurz auf das oben erwähnte Ausblasen zurück zu kommen. Man bekommt den Kühler kaum ganz sauber von Aussen. Auch weiss man nicht, wie verdreckt er von Innen ist. Mit durchspülen ist nicht viel. Der Dreck hält sich vor allem unten ganz hartnäckig.
Auch kommt dazu die Alterung des Kühlers. Die Alu-/Plastik Kombination wird mit den Jahren brüchig und undicht. Die Alu-Querlamellen werden weich und können sich ausdehnen wie auf dem Bild unten:
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Die günstigste Variante ist das Ausblasen des Kühlers und gut ist. DENKSTE
Wäre schön wenn dem so wäre. Bei einem L98 mag das zutreffen, bei einem LT5 leider nicht.
Das Problem liegt an der Grösse des Kühlers und an seinen Innereien und an der Wasserpumpe.
Der Serienkühler ist ein 2-Reihen Kühler. Für einen L98 mit seiner gerade mal 9:1 Verdichtung ausreichend. Auch für die Maximal-Motordrehzahl von irgendwo 5'600 U/min passt die Grösse des Kühlers mit der Fördermenge der Wasserpumpe.
Beim LT5 verhält sich das anders. Er ist 11:1 verdichtet und dreht bis 7'200 U/min. Aufgrund seiner Verdichtung und Leistungsabgabe produziert er auch deutlich mehr Wärme. Bei Drehzahlen bei irgendwo über 5'800 entwickelt die Wasserpumpe zudem eine zu grosse Fördermenge.
Ich habe mich letztens mit einem ehemaligen LT5-Konstrukteur über die Kühlung unterhalten. Er hat mir bestätigt dass die Wasserpumpe bei hohen Drehzahlen zu viel pumpt und dass der serienmässige 2-Reihen Kühler mit der Durchflussmenge überfordert ist. Das führt dazu dass das heisse Kühlwasser derartig schnell durch die Kühlerlamellen gepresst wird, dass es nicht mehr ausreichen Wärme abgeben bzw. gekühlt werden kann.
Jetzt könnte man meinen dass eine langsamer drehende Wasserpumpe die Lösung des Problems ist. Ja und nein. Ja bei einem Motor der Hauptsächlich für die Rennstrecke benutzt wird und Nein für einen Motor der auch im Stop-and-Go Verkehr unterwegs ist. Dann nämlich würde die Wasserpumpe zu wenig Wasser umwälzen und den LT5 überhitzen.
Man könnte auch eine elektrische Wasserpumpe einbauen, aber was ist wenn sie einmal ausfällt? Dann geht nichts mehr. Ein Dilemma also.
Eine alternative und stückweite Minderung des Problems ist der Einbau eines grösseren 3-Reihen Kühlers aus Alu zum Beispiel. Die 3. Kühlreihe hilft mit die Durchflussgeschwindigkeit zu senken und gibt dem Kühlkreislauf ein wenig mehr Volumen.
Um noch einmal kurz auf das oben erwähnte Ausblasen zurück zu kommen. Man bekommt den Kühler kaum ganz sauber von Aussen. Auch weiss man nicht, wie verdreckt er von Innen ist. Mit durchspülen ist nicht viel. Der Dreck hält sich vor allem unten ganz hartnäckig.
Auch kommt dazu die Alterung des Kühlers. Die Alu-/Plastik Kombination wird mit den Jahren brüchig und undicht. Die Alu-Querlamellen werden weich und können sich ausdehnen wie auf dem Bild unten:
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SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
" Just call me Dr. Z "
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433 LT5 - What else?