18.01.2015, 20:38
Hi!
@ Carsten: ich wohne ziemlich genau zwischen Ulm und Stuttgart an der A8.
Falls du mal in der Nähe bist, melde Dich :)
@ Ralf: Die Bilder sind mit dem Handy gemacht.. das hat den entscheidenden Vorteil, dass es so flach ist, dass man es an Stellen reinbekommt, in die sonst keine Kamera passt
Die Bilder vom Schloss sind aber ganz normal von außen gemacht.. Also Türvergleidung ab (klar..) und Scheibe ganz nach unten. Durch die Form und Scheibenführung hat man dann mehr Platz wie wenn sie oben ist. Und dann halt mit der Linse genau zielen (also.. im Bildrand erkennt man teilweise noch das Blech der Türe... Aber stimmt schon - erst schauen, dann fühlen :) - und falls nötig, das Teil wieder aus dem Boden der Türe fischen und von vorne...
Und hier gehts weiter: habe mein "Horn relais" gefunden.
Da muss ich mal nachschauen... grässliche Verkabelung. Im Fußraum vom Fahrer hängt übrigens (noch...) das Relais, mit dem auf das lustige Käbelchen die Hup-Spannung gegeben wird. -> Neuverkabelung angesagt.
Hier ein kleines Tuning vom Override Schalter für die Scheinwerfer: Die Kontakte sind mit den Stiften nur verpresst... mit der Zeit lottert das ganze in der Gegend rum, "Kontakt" ist was anders:
Also die Pins mit den Laschen verlötet, den Schalter zwei mal mit Kontaktspray geflutet.. und das Ergebnis: ein paar mV Spannungsabfall bei 2,5A
Dann ein paar Bilder vom Scheibenwischer-Schalter:
Vorher:
nachher:
und damit das Ding einen ordentlichen Masseanschluss hat, habe ich an den entsprechenden Pin noch ein Massekabel angelötet. Das wird dann irgendwo mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Dann hat der Fensterheber auf der Beifahrerseite gewackelt - immer beim Türezumachen. Der Grund war, dass scheinbar die untere Befestigungslasche von der gesamten Mimik abgebrochen ist. Ich hab das Teil nach dem Lösen der eigentlichen BEfestigungsschraube in der Hand gehabt ;(
Da ich nicht das gesamte Ding ausbauen wollte (die Fensterfeder ist mir überhaupt nicht sympatisch) habe ich eine Alternative gesucht: und es gibt tatsächlich weiter hinten noch mal ein Blech von der Mimik, die mit entsprechendem Abstandshalter an der Türe befestigt werden kann:
Hier ein Blick von Innen (bitte etwas Phantasie walten lassen... für bessere Fotos hätte ich ein Endoskop gebraucht)... das rot eingekreiste ist die Edelstahlhülse und die Schraube (noch ohne Mutter) Bild ist von oben "entlang der Scheibe" geschossen:
Und so siehts von innen aus (eins der blind geschossenen Bilder..)
Und noch was zum Schließgestänge: diese beiden Teile lenken ja die Bewegung vom Schließ-Knopf an der Türverkleidung zum Schloss um. Die Teile müssen ja nicht viel können, haben aber unheimlich viel Spiel. Bei mir hat eins davon immer geklappert, wenn man die Türe zugemacht hat. Nicht tragisch, aber störend. Am anderen war noch so viel altes, verharztes Fett dran - das hat nicht geklappert, ist dafür aber unheimlich schwer gegangen.
Meine Lösung: Zwei Gummiringe, (hatte keinen einzelnen der ausreichend dick war, außerdem lassen sich die dünneren leichter drüberziehen) mit O-Ring Fett geschmiert: Läuft wie geschmiert, und klappern tut nichts mehr :)
Ja.. und hier gibt es den nächsten Fragebogen, der zum Wissensgewinn meinerseits führen sollte...
Viele Güße
Micha
@ Carsten: ich wohne ziemlich genau zwischen Ulm und Stuttgart an der A8.
Falls du mal in der Nähe bist, melde Dich :)
@ Ralf: Die Bilder sind mit dem Handy gemacht.. das hat den entscheidenden Vorteil, dass es so flach ist, dass man es an Stellen reinbekommt, in die sonst keine Kamera passt
Die Bilder vom Schloss sind aber ganz normal von außen gemacht.. Also Türvergleidung ab (klar..) und Scheibe ganz nach unten. Durch die Form und Scheibenführung hat man dann mehr Platz wie wenn sie oben ist. Und dann halt mit der Linse genau zielen (also.. im Bildrand erkennt man teilweise noch das Blech der Türe... Aber stimmt schon - erst schauen, dann fühlen :) - und falls nötig, das Teil wieder aus dem Boden der Türe fischen und von vorne...
Und hier gehts weiter: habe mein "Horn relais" gefunden.
Da muss ich mal nachschauen... grässliche Verkabelung. Im Fußraum vom Fahrer hängt übrigens (noch...) das Relais, mit dem auf das lustige Käbelchen die Hup-Spannung gegeben wird. -> Neuverkabelung angesagt.
Hier ein kleines Tuning vom Override Schalter für die Scheinwerfer: Die Kontakte sind mit den Stiften nur verpresst... mit der Zeit lottert das ganze in der Gegend rum, "Kontakt" ist was anders:
Also die Pins mit den Laschen verlötet, den Schalter zwei mal mit Kontaktspray geflutet.. und das Ergebnis: ein paar mV Spannungsabfall bei 2,5A
Dann ein paar Bilder vom Scheibenwischer-Schalter:
Vorher:
nachher:
und damit das Ding einen ordentlichen Masseanschluss hat, habe ich an den entsprechenden Pin noch ein Massekabel angelötet. Das wird dann irgendwo mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Dann hat der Fensterheber auf der Beifahrerseite gewackelt - immer beim Türezumachen. Der Grund war, dass scheinbar die untere Befestigungslasche von der gesamten Mimik abgebrochen ist. Ich hab das Teil nach dem Lösen der eigentlichen BEfestigungsschraube in der Hand gehabt ;(
Da ich nicht das gesamte Ding ausbauen wollte (die Fensterfeder ist mir überhaupt nicht sympatisch) habe ich eine Alternative gesucht: und es gibt tatsächlich weiter hinten noch mal ein Blech von der Mimik, die mit entsprechendem Abstandshalter an der Türe befestigt werden kann:
Hier ein Blick von Innen (bitte etwas Phantasie walten lassen... für bessere Fotos hätte ich ein Endoskop gebraucht)... das rot eingekreiste ist die Edelstahlhülse und die Schraube (noch ohne Mutter) Bild ist von oben "entlang der Scheibe" geschossen:
Und so siehts von innen aus (eins der blind geschossenen Bilder..)
Und noch was zum Schließgestänge: diese beiden Teile lenken ja die Bewegung vom Schließ-Knopf an der Türverkleidung zum Schloss um. Die Teile müssen ja nicht viel können, haben aber unheimlich viel Spiel. Bei mir hat eins davon immer geklappert, wenn man die Türe zugemacht hat. Nicht tragisch, aber störend. Am anderen war noch so viel altes, verharztes Fett dran - das hat nicht geklappert, ist dafür aber unheimlich schwer gegangen.
Meine Lösung: Zwei Gummiringe, (hatte keinen einzelnen der ausreichend dick war, außerdem lassen sich die dünneren leichter drüberziehen) mit O-Ring Fett geschmiert: Läuft wie geschmiert, und klappern tut nichts mehr :)
Ja.. und hier gibt es den nächsten Fragebogen, der zum Wissensgewinn meinerseits führen sollte...
Viele Güße
Micha