15.01.2015, 11:50
Die C6'en haben serienmäßig bereits alle H-Pipes, um die Druckunterschiede zwischen den Bänken nach Kat und vor den Schalldämpfern zu glätten. Leistungseinfluss hätte eine X-Pipe nur, wenn sie diese Druckunterschiede deutlich besser glätten könnte und diesen "Pulsationsgewinn" als gezielt gerichtete Schwingungen - rückwärts über die Kats - bis an die Auslassventile transportieren könnte. Insbesondere das "rückwärts über die Kats" halte ich für nahezu ausgeschlossen, da der Druckverlust über die Kats in der Regel deutlich größer ist, als die Druckpulsationen dahinter. Wasser fließt ja auch nicht bergauf.
Bei extrem niedriger Last findet im Motor keine saubere und vollständige Verbrennung mehr statt. Hier gibt es mit einer X-Pipe eine bessere Durchmischung der Abgase nach Kat, so dass die Nachverbrennung bereits vor den Schalldämpfern eingeleitet wird und somit sich das "Bollern" verringert.
Gruß
Wutzer
Bei extrem niedriger Last findet im Motor keine saubere und vollständige Verbrennung mehr statt. Hier gibt es mit einer X-Pipe eine bessere Durchmischung der Abgase nach Kat, so dass die Nachverbrennung bereits vor den Schalldämpfern eingeleitet wird und somit sich das "Bollern" verringert.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !