09.01.2015, 21:39
Hier mal meine Meinung zu Zentrierringen:
Die braucht kein Mensch! Das ist Fakt!
Diese Ringe dienen nur dazu, das Rad leichter montieren zu können.
Für die Haltekraft der Felge an der Nabe bzw. Bremsscheibe sind nur die Radschrauben (bzw. Muttern) notwendig.
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
An meiner Vorderachse sind 10mm Spurplatten verbaut (SSC)
Somit zentriert sich die Felge nur noch an einem 2x3mm starken Aluminiumring.
Wie soll dieser denn die Kräfte aufnehmen können, die bei einer Fahrt mit mehr als 200km/h
auf das Rad wirken???
Der würde beim ersten Schlag abscheren!
Die Felge wird über die Radmuttern zentriert (Konus) und durch die Reibung zwischen Felge und Nabe an Ort und Stelle gehalten.
Soviel dazu von mir...
Von Felgen mit BMW-Lochkreis ohne Lochkreisadapter würde ich auch abraten.
Durch den zu kleinen LK wird die Felge nie exakt mittig sitzen und immer Schlagen.
Ich wollte mal meine Lady auf BMW Felgen parken um meine Reifen wechseln zu lassen...
Nach nur einem Meter auf den Felgen hat es laut geknackt und der Rollwiiderstand wurde augenblicklich höher.
War mir unheimlich, da hab ich die Felgen sofort wieder runter gemacht.
Die braucht kein Mensch! Das ist Fakt!
Diese Ringe dienen nur dazu, das Rad leichter montieren zu können.
Für die Haltekraft der Felge an der Nabe bzw. Bremsscheibe sind nur die Radschrauben (bzw. Muttern) notwendig.
Hier mal ein Beispiel aus der Praxis:
An meiner Vorderachse sind 10mm Spurplatten verbaut (SSC)
Somit zentriert sich die Felge nur noch an einem 2x3mm starken Aluminiumring.
Wie soll dieser denn die Kräfte aufnehmen können, die bei einer Fahrt mit mehr als 200km/h
auf das Rad wirken???
Der würde beim ersten Schlag abscheren!
Die Felge wird über die Radmuttern zentriert (Konus) und durch die Reibung zwischen Felge und Nabe an Ort und Stelle gehalten.
Soviel dazu von mir...
Von Felgen mit BMW-Lochkreis ohne Lochkreisadapter würde ich auch abraten.
Durch den zu kleinen LK wird die Felge nie exakt mittig sitzen und immer Schlagen.
Ich wollte mal meine Lady auf BMW Felgen parken um meine Reifen wechseln zu lassen...
Nach nur einem Meter auf den Felgen hat es laut geknackt und der Rollwiiderstand wurde augenblicklich höher.
War mir unheimlich, da hab ich die Felgen sofort wieder runter gemacht.