14.07.2004, 18:08
Zitat:Zudem stellt sich ohnehin die Frage, welches Hinterachs-Differenzial verbaut wurde.
Es soll ein 3,55 sein, welches bei einigen 1980er C3 verbaut wurde und die dann doch nicht für Callifornien benutzt wurden
Aus der Literatur: weil ich doch weniger schrauben und mehr lesen soll...
Alle 1980er Corvetten haben einen alphanumerischen Produktions-Code. Der siebenstellige Code beinhaltet den Übersetzungscode, den Ort der Herstellung, den Datumscode und den sogenannten Build-Shift Code.
bei den 80er Corvetten ist der Code unten in das Differential eingeschlagen, und zwar direkt in das Gehäuse vor dem hinteren Deckel. Er ist von links nach rechts zu lesen.
Die beiden ersten Ziffern erklären das Übersetzungsverhältnis. Die dritte Ziffer ist der Ort der Herstellung. Die nächsten drei Nummern sind das Herstellungsdatum. Die siebte Ziffer stellt die Schicht dar, in welcher das Differential hergestellt wurde (1=Frühschicht, 2=Mittagsschicht, 3=Nachtschicht).
Herstellungsort:
B=Buick
C=Buffalo New York
D=Cadillac
G=Detroit Gear&Axle
K=GM of Canada
O=Oldsmobile
P=Pontiac
W=Warren in Michigan
Alle 80er hatten ein Dana Diff mit gesperrter Hinterachse
Die Übersetzungen (erste beide Ziffern) waren:
Code OF = Posi 3,07:1
Code OH = Posi 3,07:1
Beispiel:
OHC2181
OH= 3,07:1
C=Buffalo Axle
218=August 6, 1980
1=Frühschicht
Also, 1980 gab es keine anderen Übersetzungen als 3,07 zu 1. Auch nicht für Californien.
Anders sieht das aus, wenn Dein Auto 1979 gebaut sein sollte (eigentlich ganz einfach an der Fahrgestellnummer zu erkennen).
Da gab es folgende Achs-Codes:
OM=3,36:1
OH=3,55:1
OJ=3,70:1
(letzte beide wurden auch in California Modelle eingebaut)
Beste Grüße