07.01.2015, 13:22
Hallo,
wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist der Eindruck ob "Hart oder Weich" immer eine Mischung aus Feder und Dämpfer. Ein weiterer Teil geht zu lasten der ungefederten Masse, diese soll theoretisch so gering wie möglich sein.
Die Feder wirkt beim einfedern den Kräften entgegen, Der Dämpfer bremst vereinfacht gesagt das ausfedern (alle Massenträgheit und Reinwerte vernachlässigt). Aber potentiell sind weichere Dämpfer durchaus spürbar und auch Gasdruckdämpfer werden bei Frost nicht so steif wie Öl gefüllte solange diese noch kalt sind.
Karsten
wie die anderen auch schon geschrieben haben, ist der Eindruck ob "Hart oder Weich" immer eine Mischung aus Feder und Dämpfer. Ein weiterer Teil geht zu lasten der ungefederten Masse, diese soll theoretisch so gering wie möglich sein.
Die Feder wirkt beim einfedern den Kräften entgegen, Der Dämpfer bremst vereinfacht gesagt das ausfedern (alle Massenträgheit und Reinwerte vernachlässigt). Aber potentiell sind weichere Dämpfer durchaus spürbar und auch Gasdruckdämpfer werden bei Frost nicht so steif wie Öl gefüllte solange diese noch kalt sind.
Karsten