16.12.2014, 18:43
Freunde,
die Achs Bezeichnungen unterliegen in den Jahrzehnten gewissen Weiterentwicklungen. Früher hatten fast alle Starrachsen. Wenn man die querr besser führen wollte, baute man Panhardstäbe ein. Wollte man die Längs besser am Rahmen führen, baute man De Dion Streben, ähnlich denen in Cemos Vette ein. Später kam das Watt Gestände hinzu, das war ein per Drehgelenk am mittleren Achskörper angeschlagenes Querrgestänge nach re u li ähnlich dem Panhardstab, der nur von einer Seite geführt wurde. Diese Begriffe sind typisch Deutsch oder europäisch, da kann in den Staaten keiner was mit anfangen, deshalb lasst es uns einfach vergessen, denn wir wissen ja was gemeint ist.
Hier ist es etwas gegoogelt erklärt:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...w&dur=2076
Matthias, in den Frontfedern sitzen mechanische Spreitzer ähnlich den Federknuckles, mit denen man die Spiralfedern etwas auseinanderdrückt, spricht härter macht oder optisch den Wagen höher drückt. Nutzen die Faulen, wenn sie die Federn nicht wechseln wollen.
Cord, "Lahm wie ein Holzschuh". Man merkt, daß Du mit Deiner nicht fährst, denn meine C1 mit 230hp 283er Motor fährt trotz Automatkgetriebe ähnlich wie der neuere 320SL meiner Ehefrau.
die Achs Bezeichnungen unterliegen in den Jahrzehnten gewissen Weiterentwicklungen. Früher hatten fast alle Starrachsen. Wenn man die querr besser führen wollte, baute man Panhardstäbe ein. Wollte man die Längs besser am Rahmen führen, baute man De Dion Streben, ähnlich denen in Cemos Vette ein. Später kam das Watt Gestände hinzu, das war ein per Drehgelenk am mittleren Achskörper angeschlagenes Querrgestänge nach re u li ähnlich dem Panhardstab, der nur von einer Seite geführt wurde. Diese Begriffe sind typisch Deutsch oder europäisch, da kann in den Staaten keiner was mit anfangen, deshalb lasst es uns einfach vergessen, denn wir wissen ja was gemeint ist.
Hier ist es etwas gegoogelt erklärt:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...w&dur=2076
Matthias, in den Frontfedern sitzen mechanische Spreitzer ähnlich den Federknuckles, mit denen man die Spiralfedern etwas auseinanderdrückt, spricht härter macht oder optisch den Wagen höher drückt. Nutzen die Faulen, wenn sie die Federn nicht wechseln wollen.
Cord, "Lahm wie ein Holzschuh". Man merkt, daß Du mit Deiner nicht fährst, denn meine C1 mit 230hp 283er Motor fährt trotz Automatkgetriebe ähnlich wie der neuere 320SL meiner Ehefrau.
6TVette