11.12.2014, 17:23
Hi Wolfgang
Löse dich vom Gedanken, dass die Fahrwerke der C3en die um 1980 gebaut wurden besser waren als die die um 1970 gebaut wurden. Es ist handelt sich um die gleiche Konstruktion mit kleinen Detailänderungen. Die US Autoindustrie hat in den 70ern technisch abgerüstet und in der Produktion Geld gespart, da die Leistung der Motoren sowieso zusammengebrochen ist. Die coolen Big Blocks gab es nach 1974 gar nicht mehr. Ergo wieso sollte eine Corvette noch so gebaut werden, dass sie deren Leistung und Drehmoment verkraftet?
Die Entwicklung der C3 hat über die Jahre stagniert, teilweise sogar abgespeckt im Vergleich zu den ersten Baujahren (stimmt natürlich nicht ganz, aber im Grundtenor schon). Das war bei den europäischen Herstellern anders. Die haben auch in den 70ern versucht, mehr Leistung und bessers Fahrverhalten aus ihren Autos rauszukitzeln. Die C3 fiel dagegen im VErgleich immer stärker ab. Erst mit der C4 gab es nach 15 Jahren endlich wieder einen richtigen Entwicklungssprung.
Gruss, martin
Löse dich vom Gedanken, dass die Fahrwerke der C3en die um 1980 gebaut wurden besser waren als die die um 1970 gebaut wurden. Es ist handelt sich um die gleiche Konstruktion mit kleinen Detailänderungen. Die US Autoindustrie hat in den 70ern technisch abgerüstet und in der Produktion Geld gespart, da die Leistung der Motoren sowieso zusammengebrochen ist. Die coolen Big Blocks gab es nach 1974 gar nicht mehr. Ergo wieso sollte eine Corvette noch so gebaut werden, dass sie deren Leistung und Drehmoment verkraftet?
Die Entwicklung der C3 hat über die Jahre stagniert, teilweise sogar abgespeckt im Vergleich zu den ersten Baujahren (stimmt natürlich nicht ganz, aber im Grundtenor schon). Das war bei den europäischen Herstellern anders. Die haben auch in den 70ern versucht, mehr Leistung und bessers Fahrverhalten aus ihren Autos rauszukitzeln. Die C3 fiel dagegen im VErgleich immer stärker ab. Erst mit der C4 gab es nach 15 Jahren endlich wieder einen richtigen Entwicklungssprung.
Gruss, martin