09.12.2014, 12:07
Zitat:Original von BerlinCorvette
Hallo,
also meine Corvette ist komplett neu gebuchst und auch die Reifen sind neu und dennoch wäre sie mit stärkerer Motorisierung in Kurven eher überfordert.
Ich vertrete lediglich die Meinung, das nicht nur der Motor getunt werden sollte, sondern wenn dann auch das Fahrwerk.
Bei original Motorisierung reicht das Fahrwerk ja gerade mal so aus.
Das die Amis die Corvette als Sportwagen konzipiert haben, sagt ja noch lange nichts darüber aus, ob sie es auch ist.
Wer sich eine halbwegs originale C3 kauft und einen 911er-Versäger erwartet, ist auf dem falschen Dampfer - das ist logisch
aber es ist doch genau das, was eine C3 ausmacht - der 60er - Standard
Es sind aber übrigens auch die meisten 911er in der richtigen Kurve überfordert, wenn man einfach nur voll drauflatscht (auch die wirklich mit der C3 vergleichbaren 911er mit 2,2l und max. 190 PS aus derselben Ära)
Aber genau da sehe ich den puristischen Fahrspaß und auch die Herausforderung, genau so zu fahren wie es die GM-Testfahrer der ersten Corvettes getan haben. Ohne jeden Fallschirm und doppelten Boden, ohne die ganzen unsäglichen und ach so wichtigen 3-Buchstaben-Abkürzungen für Elektronik-Schnickschnack, einfach nur ein Motor mit Bums - 4 Räder - und ein klein wenig formschöne Karosserie. (ohne Rostgefahr) Reparatur der meisten Teile mittels Hammer und Schraubenzieher möglich.
Somit wird bei mir aber auch gar nichts getunt, wozu denn auch. DAS würde MIR einen großen Teil vom Fahrspaß nehmen, denn es ist (mir) eigentlich egal, ob eine Kurve mit 78km/h oder 92km/h gefahren werden kann, interessant ist nur das Fahr-Gefühl in der Kurve
Solange die originalen oder zum Originalteil gleichwertigen Fahrwerksteile in gutem Zustand sind, sehe ich daher kein Problem darin, eine C3 auch mal richtig flott zu bewegen - ein wenig Gefühl im Gasfuß sollte halt vorhanden sein. Andererseits kann man mit der falschen Kurventechnik auch mit einem Tretroller aus der Kurve fliegen
Mein Oldtimerkollege mit dem 83er 911er, mit dem ich im Sommer öfters mal nach Feierabend eine kleine abendliche Runde gedreht habe, hat sich übrigens noch nie beschwert, dass er auf mich hätte warten müssen und der ist auch kein Kind von Traurigkeit, was Kurvenhatz betrifft. Einzig auf der Autobahn muss ich Ihn aufgund der fehlenden Höchstgeschwindigkeit natürlich ziehen lassen, mit dem 3,55er Diff mit 4 Gängen ist halt bei 200 der Begrenzer in Sichtweite - ob das aber ein KO-Kriterium für einen historischen Sportwagen wie die C3 ist ?
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld