08.12.2014, 23:30
@berlincorvette: Was den Vergleich zu anderen Sportwagen der Zeit angeht hast Du sicherlich Recht. Als das Fahrwerk in der C2 debütierte, war die Corvette mit Einzelradaufhängung und Scheibenbremsen rundum ab Bj. 65 sogar vielen Ferraris überlegen, die noch mit Starrachse fuhren. dazu kam, daß die C2 noch relativ übersichtlich und leicht war und mit dem Smallblock eine fast 50/50 Gewichtsverteilung hatte. Mit der üppigen Karosserieform der C3 wurde das Thema Gewicht, Gewichtsverteilung, Übersichtlichkeit und Handlichkeit spürbar verschlechtert. Daß Chevy dann bis Bj 82 das Grundkonzept nicht verändert hat, machte das Auto später angreifbar. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß z.B. ein Pontiac Trans am der zweiten Generation ein um Längen besseres und viel gutmütigeres Fahrwerk hat! Die Corvette ist im Vergleich viel spitzer im Grenzbereich, unpräziser in der Lenkung und keinesfalls gutmütig im Grenzbereich…trotzdem kann man auch mit diesem Auto schnell fahren, wenn man die von mir genannte Fahrweise berücksichtigt…an meiner C3 wurden diverse Modifikationen im Fahrwerk und der Lenkung vorgenommen und sie ist trotzdem nicht so "narrensicher" und einfach zu fahren wie meine Firebirds, kommt aber schon dicht ran..…ich kann mich noch erinnern, wie ich damals nach 10 Jahren C2 zum ersten mal einen Trans am fuhr und es mich durchzuckte, daß dieses Auto wie ein modernes Auto fährt und nicht diese primitive Eselskarrenfeeling vermittelt, wie viele Autos aus den 60ern…aber ein ganze Generation der Autoentwicklung macht halt schon einen Unterschied. Trotzdem ist eine Corvette sehr reizvoll und ich möchte meine nicht missen….mit Ihren 540 cui ist sie auch hemmungslos übermotorisiert und erfordert ein hohes Maß an Selbstdisziplin…ich werden mich dem Fahrzeug in der nächsten Saison vorsichtig nähern und die Grenzen "erfahren"…da freue ich mich schon drauf…irgendwann weicht die Angst dann dem Können und ich werde damit recht zügig fahren können und auch die Leistung abrufen können.
PS: Und natürlich hast Du Recht, daß man erstmal Bremse, Fahrwerk und Lenkung bearbeiten sollte, bevor man die Leistung steigert!
PS: Und natürlich hast Du Recht, daß man erstmal Bremse, Fahrwerk und Lenkung bearbeiten sollte, bevor man die Leistung steigert!