06.12.2014, 11:07
Die sich im Abscheider sammelnde Flüssigkeit besteht zum allergrößten Teil aus Wasser. Ich würde das nicht mehr wieder einfüllen wollen. Wie sich die Wasser- und Ölanteile prozentual zusammensetzen, hängt von der Güte des motorinternen Ölabscheiders und von der Temperatur im Catch Tank ab. Je kälter, desto mehr Wasser sammelt sich dort an.
@Cellonde: Mit so einem externen Tank schafft man sich nur einen zusätzlichen und intensiven Wartungsaufwand, der bei Vernachlässigung ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellt. Ohne zwingende Notwendigkeit sollte man davon - ebenso wie die Industrie - Abstand nehmen.
Die serienmäßigen Ölabscheidesysteme haben die größten Probleme bei hohen Drehzahlen und relativ niedriger Last, da es dann auf Grund von Kolbenringflattern zu einem dramatischen Anstieg des Blowbys kommen kann. Dieser extreme Luftdurchsatz überfordert die serienmäßigen Ölabscheidesysteme, so dass es nach kurzer Zeit zu einem Ölwerfen mit heftigem Blaurauch kommen kann. Im Rennsport werden diese Betriebsbedingungen öfters erreicht, weshalb dort so ein Catch Tank durchaus seine Berechtigung haben kann. Tritt es im Straßenverkehr auf, sollte man erst mal seine eigene Fahrweise oder aber die Kolbenringe checken (lassen).
Anmerkung: Eine Art von Siphon in einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung kann ebenfalls zu Blaurauch- Eruptionen führen, da sich dort abgeschiedenes Öl und Wasser sammelt und den Querschnitt verengt, bis sich die Druckdifferenz soweit erhöht, dass der Pfropfen auf einen Schlag durchgezogen wird.
Gruß
Wutzer
@Cellonde: Mit so einem externen Tank schafft man sich nur einen zusätzlichen und intensiven Wartungsaufwand, der bei Vernachlässigung ein erhebliches Gefahrenpotenzial darstellt. Ohne zwingende Notwendigkeit sollte man davon - ebenso wie die Industrie - Abstand nehmen.
Die serienmäßigen Ölabscheidesysteme haben die größten Probleme bei hohen Drehzahlen und relativ niedriger Last, da es dann auf Grund von Kolbenringflattern zu einem dramatischen Anstieg des Blowbys kommen kann. Dieser extreme Luftdurchsatz überfordert die serienmäßigen Ölabscheidesysteme, so dass es nach kurzer Zeit zu einem Ölwerfen mit heftigem Blaurauch kommen kann. Im Rennsport werden diese Betriebsbedingungen öfters erreicht, weshalb dort so ein Catch Tank durchaus seine Berechtigung haben kann. Tritt es im Straßenverkehr auf, sollte man erst mal seine eigene Fahrweise oder aber die Kolbenringe checken (lassen).
Anmerkung: Eine Art von Siphon in einer Kurbelgehäuseentlüftungsleitung kann ebenfalls zu Blaurauch- Eruptionen führen, da sich dort abgeschiedenes Öl und Wasser sammelt und den Querschnitt verengt, bis sich die Druckdifferenz soweit erhöht, dass der Pfropfen auf einen Schlag durchgezogen wird.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !