25.11.2014, 16:05
Vorrechnen? Kein Problem:
Die C4 hat knapp 5,7 Liter Hubraum, also müssen wir 57 mal den Steuersatz für 100ccm rechnen.
Im Originalzustand mit Euro 1 sind das: 57 x 15,13€/a = 862,41€ / Jahr
Bei Euro-2-Einstufung nach Kat-Nachrüstung: 57 x 6,75€/a = 384,75€ / Jahr
Da wir dem Schätzchen kein Salz zumuten wollen, nehmen wir eine Saisonzulassung von 6 Monaten. Damit halbiert sich mal eben das Steueraufkommen (und natürlich auch die Versicherung, aber das ist ein anderes Thema):
Euro-1: 862,41€/a / 2 = 431,21€/2a
Euro-2: 384,75€/a / 2 = 192,38€/2a
Die Differenz ist also 431,21€/2a - 192,38€/2a = 238,83€ pro Kalenderjahr
Das rechnen wir mal flugs in Tankfüllungen um: Die C4 hat einen 75-Liter-Tank, und gnädigerweise habe ich nur 1,55€/Liter für Super veranschlagt, also 75 Liter * 1,55€/Liter = 116,25€ pro Tankfüllung.
Wie man leicht sieht, ist das knapp die Hälfte der Steuer pro Kalenderjahr (bei Halbjahres-Saisonkennzeichen).
Um fair vergleichen zu können, müssen wir jetzt aber die Kats gegenrechnen, die 550 Euro oder umgerechnet fast fünf Tankfüllungen kosten. Dazu kommen noch Einbau, Abnahme, Eintragung und Umschlüsselung. Ich bin gnädig und setze dafür nur 116 Euro, also eine sechste Tankfüllung, an (und ich glaube nicht, dass man damit hin kommt!).
Sechs Tankfüllungen ist genau das, was wir ohne jegliche umbauten in 3 Jahren an Steuern zusätzlich bezahlen würden. Also können wir drei Jahre weiter Gas geben, ohne dass Mehrkosten gegenüber der Kat-Nachrüstung entstehen. Dann sind es noch fünf Jahre (Bj. 1992) bis zum H-Kennzeichen, in denen wir jedes Jahr den Wert von zwei Tankfüllungen an das Finanzamt "spenden".
Die Nachrüstung bringt also insgesamt eine Ersparnis von zehn Tankfüllungen -- denn mit dem H-Kennzeichen haben die Kats keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Wir reden hier also von einer Ersparnis über die gesamte Restlebenszeit des Autos.
Und natürlich rede ich nicht davon, das Auto noch acht Jahre stehen zu lassen. Anmelden, mit Saison-Kennzeichen für 6 Monate, und einfach reinsetzen. Ich würde die Umrüstung allenfalls bei einem deutlich jüngeren Auto machen (z.B. Bj. 1996), jetzt lohnt es sich für die 1992er C4 nicht mehr.
Viele Grüße, Mirko
Die C4 hat knapp 5,7 Liter Hubraum, also müssen wir 57 mal den Steuersatz für 100ccm rechnen.
Im Originalzustand mit Euro 1 sind das: 57 x 15,13€/a = 862,41€ / Jahr
Bei Euro-2-Einstufung nach Kat-Nachrüstung: 57 x 6,75€/a = 384,75€ / Jahr
Da wir dem Schätzchen kein Salz zumuten wollen, nehmen wir eine Saisonzulassung von 6 Monaten. Damit halbiert sich mal eben das Steueraufkommen (und natürlich auch die Versicherung, aber das ist ein anderes Thema):
Euro-1: 862,41€/a / 2 = 431,21€/2a
Euro-2: 384,75€/a / 2 = 192,38€/2a
Die Differenz ist also 431,21€/2a - 192,38€/2a = 238,83€ pro Kalenderjahr
Das rechnen wir mal flugs in Tankfüllungen um: Die C4 hat einen 75-Liter-Tank, und gnädigerweise habe ich nur 1,55€/Liter für Super veranschlagt, also 75 Liter * 1,55€/Liter = 116,25€ pro Tankfüllung.
Wie man leicht sieht, ist das knapp die Hälfte der Steuer pro Kalenderjahr (bei Halbjahres-Saisonkennzeichen).
Um fair vergleichen zu können, müssen wir jetzt aber die Kats gegenrechnen, die 550 Euro oder umgerechnet fast fünf Tankfüllungen kosten. Dazu kommen noch Einbau, Abnahme, Eintragung und Umschlüsselung. Ich bin gnädig und setze dafür nur 116 Euro, also eine sechste Tankfüllung, an (und ich glaube nicht, dass man damit hin kommt!).
Sechs Tankfüllungen ist genau das, was wir ohne jegliche umbauten in 3 Jahren an Steuern zusätzlich bezahlen würden. Also können wir drei Jahre weiter Gas geben, ohne dass Mehrkosten gegenüber der Kat-Nachrüstung entstehen. Dann sind es noch fünf Jahre (Bj. 1992) bis zum H-Kennzeichen, in denen wir jedes Jahr den Wert von zwei Tankfüllungen an das Finanzamt "spenden".
Die Nachrüstung bringt also insgesamt eine Ersparnis von zehn Tankfüllungen -- denn mit dem H-Kennzeichen haben die Kats keinen Einfluss mehr auf die Besteuerung. Wir reden hier also von einer Ersparnis über die gesamte Restlebenszeit des Autos.
Und natürlich rede ich nicht davon, das Auto noch acht Jahre stehen zu lassen. Anmelden, mit Saison-Kennzeichen für 6 Monate, und einfach reinsetzen. Ich würde die Umrüstung allenfalls bei einem deutlich jüngeren Auto machen (z.B. Bj. 1996), jetzt lohnt es sich für die 1992er C4 nicht mehr.
Viele Grüße, Mirko