24.11.2014, 19:32
Also, das mit dem Ventilspiel ist so eine Sache:
Wenn Du nicht eines der sehr seltenen Fahrzeuge hast mit "solid Liftern", dann hat das Auto hydraulischen Ventilspielausgleich.
Wenn das nicht funktioniert, ist ein oder mehrere Hydrostößel kaputt.
Welchen Motor fährst Du?
Welche Gemischaufbereitung? Single Carb? Double 4 BBL? Fuel Injection?
Läuft er unrund im Leerlauf?
Ich würde erst einmal eine Abgasmessung machen lassen. Das könnte eine Undichtigkeit in der Ansaugbrücke sein, daher zieht der Motor falsche Luft und läuft schlecht. Im Abgas kann man das sehen.
Wenn das so ist, muss die Ansaugbrücke runter und gedichtet werden.
Dann sollte man sich mal die Zündkerzen ansehen, wie sieht das Kerzenbild aus?
Schliesslich kann man bei laufendem Motor mal die einzelnen Kerzenstecker abziehen und sehen, ob sich etwas ändert. Damit kann man oft den "faulen Zylinder" isolieren, dann wenn sich nichts ändert bei einem Zylinder, aber beim Abziehen der anderen eine Änderung auftritt, dann sollte der eine Zylinder mal näher gecheckt werden,oder das Zündkabel dahin.
Dann sollte man mal ein Kompressionsdruckdiagramm machen, mal sehen ob die 8 Kameraden alle gleich gut verdichten.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Ist der/die Vergaser richtig eingestellt?
So tastet man sich so langsam an das Problem heran.
Wenn Du nicht eines der sehr seltenen Fahrzeuge hast mit "solid Liftern", dann hat das Auto hydraulischen Ventilspielausgleich.
Wenn das nicht funktioniert, ist ein oder mehrere Hydrostößel kaputt.
Welchen Motor fährst Du?
Welche Gemischaufbereitung? Single Carb? Double 4 BBL? Fuel Injection?
Läuft er unrund im Leerlauf?
Ich würde erst einmal eine Abgasmessung machen lassen. Das könnte eine Undichtigkeit in der Ansaugbrücke sein, daher zieht der Motor falsche Luft und läuft schlecht. Im Abgas kann man das sehen.
Wenn das so ist, muss die Ansaugbrücke runter und gedichtet werden.
Dann sollte man sich mal die Zündkerzen ansehen, wie sieht das Kerzenbild aus?
Schliesslich kann man bei laufendem Motor mal die einzelnen Kerzenstecker abziehen und sehen, ob sich etwas ändert. Damit kann man oft den "faulen Zylinder" isolieren, dann wenn sich nichts ändert bei einem Zylinder, aber beim Abziehen der anderen eine Änderung auftritt, dann sollte der eine Zylinder mal näher gecheckt werden,oder das Zündkabel dahin.
Dann sollte man mal ein Kompressionsdruckdiagramm machen, mal sehen ob die 8 Kameraden alle gleich gut verdichten.
Stimmt der Zündzeitpunkt?
Ist der/die Vergaser richtig eingestellt?
So tastet man sich so langsam an das Problem heran.
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA