20.11.2014, 13:10
Ich hatte mich z.B. schon auf der IAA 2013 gewundert, dass die neue S-Klasse ohne Nebelscheinwerfer gebaut wird. Lakonischer Kommentar eines Ingenieurs am MB-Stand: Durch das neu entwickelte LED-Abblendlicht seien keine Nebler mehr nötig.
Mir scheint, die führenden Automobilbauer rücken von dem Konzept der verminderten Eigenblendung bei Nebel durch tief angebrachte, im großen Winkel abstrahlende und abgeblendete Scheinwerfer (d.h. spezielle Nebelscheinwerfer) wieder ab, vermutlich weil der gewünschte Effekt in der Fahrpraxis kaum oder gar nicht spürbar ist.
Jürgen, das Tagfahrlicht macht im dichten Nebel keinen Sinn: Zum einen erhöht es die Eigenblendung und zum anderen blendet es im Dunkeln zusätzlich den Gegenverkehr.
Mir scheint, die führenden Automobilbauer rücken von dem Konzept der verminderten Eigenblendung bei Nebel durch tief angebrachte, im großen Winkel abstrahlende und abgeblendete Scheinwerfer (d.h. spezielle Nebelscheinwerfer) wieder ab, vermutlich weil der gewünschte Effekt in der Fahrpraxis kaum oder gar nicht spürbar ist.
Jürgen, das Tagfahrlicht macht im dichten Nebel keinen Sinn: Zum einen erhöht es die Eigenblendung und zum anderen blendet es im Dunkeln zusätzlich den Gegenverkehr.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")