07.07.2004, 21:29
So, heute war ich nun endlich auf dem Leistungsprüfstand.
Erstes Ergebniss:
Leistung vor dem Umbau: 172,5 KW bei 4760 1/Min 192,5 Km/h
Leistung nach dem Umbau: 179,1 KW bei 5690 1/min 154,5 Km/h
Drehmoment vor dem Umbau: 404,3 Nm bei 2990 1/Min 121,0 Km/h
Drehmoment nach dem Umbau: 357 Nm bei 2980 1/Min 81,0 Km/h
Mann beachte auch (auf den Ausdrucken weiter unten) das die Verlustleistung des TH400 bei der ersten Messung 23,5 kw betrug und bei der zweiten Messung nur 15,5 kw.
Mir ist auch die letzten 3-4 Tage aufgefallen, das das Getriebe etwas Ruckelt. Kann es sein, das mein Wandler irgendwie rutscht?
Laut hochrechnung müsste nämlich bei der heutigen Messung mit 5690 1/Min 230Km/h und nicht 154,5 Km/h gemessen werden.
Kann dieses Rutschen für die schlechten Werte verantwortlich sein?
Muss ich mein Getriebe jetzt wegschmeißen?
Darf ich jetzt das GTC Ligi verwenden?
Dieter
EDIT:
Ich habe soeben noch mal mit dem Typen vom Prüfstand telefoniert:
Er hat die Messung diesmal im 2. Gang gemacht. Daher auch die geringere Verlustleistung des Getriebes und die geringere Geschwindigkeit.
Wenn man nun die Leistung an der Achse vor und nach dem Umbau vergleicht, ist es tatsächlich so, dass der ganze Aufwand heiße 6,4 KW an der Hinterachse und einen Drehmomentverlust von ca. 45 NM verbunden mit einem anstieg des Spritverbrauch auf 18,5 l/100 Km 100 Oktan (vorher 15l und nur 95 Oktan) gebracht hat.
Ich werde die Aktion wohl unter "Fehltuning" abhaken und in der nächsten Woche mit dem Rückbau beginnen.
Motorleistung vor dem Umbau:
Motorleistung nach dem Umbau:
Erstes Ergebniss:
Leistung vor dem Umbau: 172,5 KW bei 4760 1/Min 192,5 Km/h
Leistung nach dem Umbau: 179,1 KW bei 5690 1/min 154,5 Km/h
Drehmoment vor dem Umbau: 404,3 Nm bei 2990 1/Min 121,0 Km/h
Drehmoment nach dem Umbau: 357 Nm bei 2980 1/Min 81,0 Km/h
Mann beachte auch (auf den Ausdrucken weiter unten) das die Verlustleistung des TH400 bei der ersten Messung 23,5 kw betrug und bei der zweiten Messung nur 15,5 kw.
Mir ist auch die letzten 3-4 Tage aufgefallen, das das Getriebe etwas Ruckelt. Kann es sein, das mein Wandler irgendwie rutscht?
Laut hochrechnung müsste nämlich bei der heutigen Messung mit 5690 1/Min 230Km/h und nicht 154,5 Km/h gemessen werden.
Kann dieses Rutschen für die schlechten Werte verantwortlich sein?
Muss ich mein Getriebe jetzt wegschmeißen?
Darf ich jetzt das GTC Ligi verwenden?
Dieter
EDIT:
Ich habe soeben noch mal mit dem Typen vom Prüfstand telefoniert:
Er hat die Messung diesmal im 2. Gang gemacht. Daher auch die geringere Verlustleistung des Getriebes und die geringere Geschwindigkeit.
Wenn man nun die Leistung an der Achse vor und nach dem Umbau vergleicht, ist es tatsächlich so, dass der ganze Aufwand heiße 6,4 KW an der Hinterachse und einen Drehmomentverlust von ca. 45 NM verbunden mit einem anstieg des Spritverbrauch auf 18,5 l/100 Km 100 Oktan (vorher 15l und nur 95 Oktan) gebracht hat.
Ich werde die Aktion wohl unter "Fehltuning" abhaken und in der nächsten Woche mit dem Rückbau beginnen.
Motorleistung vor dem Umbau:
Motorleistung nach dem Umbau: