30.10.2014, 12:15
Hallo,
ich hole den Beitrag wieder hoch, weil ich seit gestern ein ähnliches Problem habe. Meine 68er hat einen Holley Vergaser und lief bisher einwandfrei. Jetzt zum Problem:
Vor einigen Tagen hat sich meine Vette bei noch relativ kaltem Motor "verschluckt". War beim Fahren (eingekuppelt) plötzlich aus. Aufgrund des Vortriebs auf der Achse ist sie aber sofort wieder von selbst angesprungen. Danach lief sie wieder normal.
Gestern habe ich sie auf der AB auch mal mit höherer Geschwindigkeit/Drehzahl richtig warmgefahren. An der ersten Ampel nach der AB ist sie dann abgestorben (sprang aber beim Startversuch sofort wieder an). Das wiederholte sich über weitere 2 Kilometer bei jedem Stop. An der Garage (wahrscheinlich wieder etwas abgekühlt) hatte sie sich wieder stabilisiert und blieb im Leerlauf bei etwa 500RPM an.
Die SuFu habe ich bemüht und daraus resultieren meine Rückschlüsse zu möglichen Fehlerursachen:
1. Leerlauf zu niedrig eingestellt (wobei sich mir nicht erschliesst warum das der Fall sein sollte wenn die momentane Einstellung in der Vergangenheit funktionierte; allerdings haben die Aussentemperaturen sich verändert).
2. Spritzufluss kurzzeitig unterbrochen. Entweder Verschmutzung im Zufluss zur Schwimmerkammer oder Pegel in der Schwimmerkammer zu niedrig (selbe Frage wie bei 1.)
3. Falschluft. Meine Wiperdoor funktioniert zunehmend schlechter - kann also ein Leck im Unterdruck sein. Dagegen spricht, dass die Scheinwerfer ohne Probleme aus- und einfahren. Allerdings gehen schon mal bei hohen Geschindigkeiten auf der AB die Scheinwerfer ungefragt auf und schliessen sich wieder wenn man Gas weg nimmt.
Ich würde jetzt als Nächstes:
- Die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen und sehen inwieweit dies das Problem löst.
- Den Vergaser überholen und reinigen (hatte ich sowieso vor sowie Bedüsung der 2. Stufe - Teile liegen schon da).
- Unterdruck würde ich dann angehen wenn Leerlaufdrehzahl und Vergaserüberholung nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Meine Fragen ans Forum:
- Ist die angedachte Vorgehensweis zur Fehlerbehebung so richtig oder gibt es noch etwas einfaches an das ich nicht gedacht habe ?
- Wenn ich den Vergaser überholt habe, brauche ich kundige Hilfe für die richtige Einstellung/Abstimmung. Gibt es jemandem aus dem Forum im Rhein/Main Gebiet der mich unterstützen könnte ?
Langer Text und ich bin gespannt auf die Antworten.
Joachim
ich hole den Beitrag wieder hoch, weil ich seit gestern ein ähnliches Problem habe. Meine 68er hat einen Holley Vergaser und lief bisher einwandfrei. Jetzt zum Problem:
Vor einigen Tagen hat sich meine Vette bei noch relativ kaltem Motor "verschluckt". War beim Fahren (eingekuppelt) plötzlich aus. Aufgrund des Vortriebs auf der Achse ist sie aber sofort wieder von selbst angesprungen. Danach lief sie wieder normal.
Gestern habe ich sie auf der AB auch mal mit höherer Geschwindigkeit/Drehzahl richtig warmgefahren. An der ersten Ampel nach der AB ist sie dann abgestorben (sprang aber beim Startversuch sofort wieder an). Das wiederholte sich über weitere 2 Kilometer bei jedem Stop. An der Garage (wahrscheinlich wieder etwas abgekühlt) hatte sie sich wieder stabilisiert und blieb im Leerlauf bei etwa 500RPM an.
Die SuFu habe ich bemüht und daraus resultieren meine Rückschlüsse zu möglichen Fehlerursachen:
1. Leerlauf zu niedrig eingestellt (wobei sich mir nicht erschliesst warum das der Fall sein sollte wenn die momentane Einstellung in der Vergangenheit funktionierte; allerdings haben die Aussentemperaturen sich verändert).
2. Spritzufluss kurzzeitig unterbrochen. Entweder Verschmutzung im Zufluss zur Schwimmerkammer oder Pegel in der Schwimmerkammer zu niedrig (selbe Frage wie bei 1.)
3. Falschluft. Meine Wiperdoor funktioniert zunehmend schlechter - kann also ein Leck im Unterdruck sein. Dagegen spricht, dass die Scheinwerfer ohne Probleme aus- und einfahren. Allerdings gehen schon mal bei hohen Geschindigkeiten auf der AB die Scheinwerfer ungefragt auf und schliessen sich wieder wenn man Gas weg nimmt.
Ich würde jetzt als Nächstes:
- Die Leerlaufdrehzahl etwas erhöhen und sehen inwieweit dies das Problem löst.
- Den Vergaser überholen und reinigen (hatte ich sowieso vor sowie Bedüsung der 2. Stufe - Teile liegen schon da).
- Unterdruck würde ich dann angehen wenn Leerlaufdrehzahl und Vergaserüberholung nicht das gewünschte Ergebnis bringen.
Meine Fragen ans Forum:
- Ist die angedachte Vorgehensweis zur Fehlerbehebung so richtig oder gibt es noch etwas einfaches an das ich nicht gedacht habe ?
- Wenn ich den Vergaser überholt habe, brauche ich kundige Hilfe für die richtige Einstellung/Abstimmung. Gibt es jemandem aus dem Forum im Rhein/Main Gebiet der mich unterstützen könnte ?
Langer Text und ich bin gespannt auf die Antworten.
Joachim