25.10.2014, 07:35
Langsam langsam Mirko....
Mit Erbsenzählen hat das nichts zu tun, hier geht es darum gefährliches Halbwissen aufzudecken damit der Hilfesuchende durch falsche Tipps keine neuen Probleme bekommt.
Du bist der erste der den Begriff "Strom" verwendet.
Wenn der User starbiker 2x den Begriff Spannung verwendet kann ich nicht automatisch daraus schließen das er einen Ladestrom messen möchte.
Davon ab sind solche Tipps mit Strom messen sehr gefährlich!
Wie soll der Threadstarter mit einem Multimeter den Ladestrom messen?
Den Strommesser kann er dabei nur bei stehendem Motor einschleifen denn während des Motorlaufs sollte man den Stromkreis zum Akku nicht öffnen.
Das nächste Problem: kein normales Multimeter überlebt den Startvorgang.
Daher genügt es in der Regel die Ladespannung zu messen und zwar zwischen Plus und Minus direkt am Akku.
Über irgendwelche Mindesthöhen der Ladespannung lasse ich mich nicht aus. Die Regel sind aber 13,8V
Ich vermute der Threadstarter hat einfach nur einen defekten Akku, wahrscheinlich ist eine Zelle komplett ausgefallen.
Kann auch von jetzt auf gleich passieren, ohne Vorwarnung!
Sprich Plattenbruch im Bleiakku
Erkennt man auch daran dass der Akku bei stehendem Motor seine Nennspannung nicht mehr erreicht.
Mit Erbsenzählen hat das nichts zu tun, hier geht es darum gefährliches Halbwissen aufzudecken damit der Hilfesuchende durch falsche Tipps keine neuen Probleme bekommt.
Du bist der erste der den Begriff "Strom" verwendet.
Wenn der User starbiker 2x den Begriff Spannung verwendet kann ich nicht automatisch daraus schließen das er einen Ladestrom messen möchte.
Davon ab sind solche Tipps mit Strom messen sehr gefährlich!
Wie soll der Threadstarter mit einem Multimeter den Ladestrom messen?
Den Strommesser kann er dabei nur bei stehendem Motor einschleifen denn während des Motorlaufs sollte man den Stromkreis zum Akku nicht öffnen.
Das nächste Problem: kein normales Multimeter überlebt den Startvorgang.
Daher genügt es in der Regel die Ladespannung zu messen und zwar zwischen Plus und Minus direkt am Akku.
Über irgendwelche Mindesthöhen der Ladespannung lasse ich mich nicht aus. Die Regel sind aber 13,8V
Ich vermute der Threadstarter hat einfach nur einen defekten Akku, wahrscheinlich ist eine Zelle komplett ausgefallen.
Kann auch von jetzt auf gleich passieren, ohne Vorwarnung!
Sprich Plattenbruch im Bleiakku
Erkennt man auch daran dass der Akku bei stehendem Motor seine Nennspannung nicht mehr erreicht.
Grüße
Thomas
Thomas