19.10.2014, 22:45
Ich denke Wesch hat Recht :
"""Ein Problem bei der Handbremse ist, dass die kurzen Arme, da wo das Seil am rad angehangen ist, sich am Staubschutzblech abstützen beim Festziehen der Bremse.
Wenn da ein bisschen ausgeleiert ist, ändert sich der Hebeldruck und eine Bremse zieht fester als die andere. Kann man kaum einstellen.
Ich habe an einer Seite ein winzig kleines Bisschen aufgeschweisst, um den Stützpunkt wieder genauer zu haben. Hat super gefunzt, jetzt schon seit etlichen Jahren und dieses Frühjahr haben beide Handbremsen ( Trommelbremsen ) wieder schön gleichmäßig gezogen."""
Seht euch mal das Bild an , das Gelenk hat sich schon mehrere Millimeter in das Staubschutzblech
hinein gearbeitet.
Oder ???
Edit : Ich würde die Beläge auch schleifen , bis die dunklen Stellen auch wieder hell sind. Dort ist bestimmt ein mal Fett oder Öl auf die Reibfläche gelangt.
Im Zweifel natürlich Tauschen.
"""Ein Problem bei der Handbremse ist, dass die kurzen Arme, da wo das Seil am rad angehangen ist, sich am Staubschutzblech abstützen beim Festziehen der Bremse.
Wenn da ein bisschen ausgeleiert ist, ändert sich der Hebeldruck und eine Bremse zieht fester als die andere. Kann man kaum einstellen.
Ich habe an einer Seite ein winzig kleines Bisschen aufgeschweisst, um den Stützpunkt wieder genauer zu haben. Hat super gefunzt, jetzt schon seit etlichen Jahren und dieses Frühjahr haben beide Handbremsen ( Trommelbremsen ) wieder schön gleichmäßig gezogen."""
Seht euch mal das Bild an , das Gelenk hat sich schon mehrere Millimeter in das Staubschutzblech
hinein gearbeitet.
Oder ???
Edit : Ich würde die Beläge auch schleifen , bis die dunklen Stellen auch wieder hell sind. Dort ist bestimmt ein mal Fett oder Öl auf die Reibfläche gelangt.
Im Zweifel natürlich Tauschen.
stefan