09.10.2014, 22:42
Ich würde bei der Umrüstung auf R134a bleiben, da es später ein Großteil der Werkstätten warten kann.
Bei einem meiner Oldies habe ich es bereit gemacht, für meine C4 steht es im nächste Frühjahr an.
Im Groben läuft es so ab (Bei leerem System):
-Ausbau des alten Trockner
-Ausbau des Klimakompressor zwecks Ölwechsel auf neues R134a kompatibles Öl
(einen Ölwechsel sollte man dem Teilchen nach >25 Jahren immer gönnen und auch wieder auf den Nennölstand bringen)
Das Öl dürfe ein PAG Öl sein, am besten auf der Webseite der Kompressorhersteller informieren welches Öl zu nehmen ist.
-Entfernen des alten VOV Valve
-Spülen des System (Schläuche, Verdampfer, Verflüssiger) mit einem Reiniger der kein Metall und Kunststoff angreift (z.B. Kaltreiniger), natürlich Umweltgerecht um Ölreste und Verunreinigungen zu entfernen.
-Einbau eines neuen VOV Valve (Air Conditioning Evaporation Tube Orifice) (passend zu R134a)
-Einbau der neuen Dichtungen
-Einbau des Kompressor und der Anschlußadapter
-Einfüllen der Zusatzölmenge in den Trockner
(Da immer ein Teil des Öles im System verbleibt, gibt man diese Meng hinzu, damit der Kompressor immer seinen Nennfüllstand behält. Bitte selbst in den Foren über die Menge infomieren).
-Einbau des Trockner
-Dichheitstest und befüllen mit R134a beim Fachmann. (ca. 75,-€)
Die Servicestationen sind i.d.R. auf PAG ausgelegt, bei dieser Wiederbefüllung kein extra Öl mehr zugeben lassen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
So würde ich es machen, dieses ist natürlich keine verbindliche Anleitung.
Jeder ist für die Umsetzung selbst verantwortlich.
Vielen Grüße,
Marcus
PS: Bei den Verschraubungen immer vorsichtig zu Sache gehen und mit einem Schlüssel gegenhalten.
Bei einem meiner Oldies habe ich es bereit gemacht, für meine C4 steht es im nächste Frühjahr an.
Im Groben läuft es so ab (Bei leerem System):
-Ausbau des alten Trockner
-Ausbau des Klimakompressor zwecks Ölwechsel auf neues R134a kompatibles Öl
(einen Ölwechsel sollte man dem Teilchen nach >25 Jahren immer gönnen und auch wieder auf den Nennölstand bringen)
Das Öl dürfe ein PAG Öl sein, am besten auf der Webseite der Kompressorhersteller informieren welches Öl zu nehmen ist.
-Entfernen des alten VOV Valve
-Spülen des System (Schläuche, Verdampfer, Verflüssiger) mit einem Reiniger der kein Metall und Kunststoff angreift (z.B. Kaltreiniger), natürlich Umweltgerecht um Ölreste und Verunreinigungen zu entfernen.
-Einbau eines neuen VOV Valve (Air Conditioning Evaporation Tube Orifice) (passend zu R134a)
-Einbau der neuen Dichtungen
-Einbau des Kompressor und der Anschlußadapter
-Einfüllen der Zusatzölmenge in den Trockner
(Da immer ein Teil des Öles im System verbleibt, gibt man diese Meng hinzu, damit der Kompressor immer seinen Nennfüllstand behält. Bitte selbst in den Foren über die Menge infomieren).
-Einbau des Trockner
-Dichheitstest und befüllen mit R134a beim Fachmann. (ca. 75,-€)
Die Servicestationen sind i.d.R. auf PAG ausgelegt, bei dieser Wiederbefüllung kein extra Öl mehr zugeben lassen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
So würde ich es machen, dieses ist natürlich keine verbindliche Anleitung.
Jeder ist für die Umsetzung selbst verantwortlich.
Vielen Grüße,
Marcus
PS: Bei den Verschraubungen immer vorsichtig zu Sache gehen und mit einem Schlüssel gegenhalten.