09.10.2014, 16:23
Anmerkung zum Tacho:
hier gibt es verschiedene Sachen zu beachten:
In den USA dürfen die Tachos maximal 1% abweichen .. nach oben oder unten.
In Deutschland dürfen Tachos nie nach unten abweichen, aber maximal 7% nach oben. D.h. das in Deutschland der Tacho maximal 7% mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt, d.h. bei angezeigten 300km/h sind mindestens das 280 echte.
Mein GPS zeigt bei tempo 100 immer so 1-2 km/h mehr an als das Tacho. Das deckt sich mit den Blitzfotos. In der Regel zahl ich nach Abzug der Toleranz genau das, was auf meinem Tacho stand.
Den größten Einfluss aufs Tacho haben die Reifen. Deswegen darf, wenn man sich andere Reifengrössen eintragen lassen will, der Abrollumfang nur maximal 2% vom Originalen abweichen.
Euer Tacho misst die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen. Der Abrollumfang ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn sich euer Abrollumfang ändert, zeigt der Tacho also nen andern Weg an, als ihr tatsächlich zurücklegt.
Ich hab im Sommer die 275er 40 R17 auf 9,5J Sawblades. Im Winter 255 45 R17 auf 8,5J Sawblades.
Rechenbeispiel:
17 Zoll + 40% von 275mm = 431,8mm + 110mm =541,8 mm
17 Zoll + 45% von 255mm = 431,8mm + 114,75 = 546,55 mm
Umfang = Pi * D
275 40R17 haben 1,702m Umfang
255 45R17 haben 1,717m Umfang
ist nicht ganz 1% Abweichung, trotzdem mach ich nen Fehler von 1,5cm pro Radumdrehung. Erklärt auch wunderbar warum ich bei Winterreifenblitzern noch 1km/h mehr zahle.
Das entspricht auch ziemlich genau dem Fehler zwischen 4mm und 1,6mm Reifenprofil.
aber 20 km/h findet ihr so nicht, ausser ihr fahrt mit 4 Noträdern.
Gruß Hagen
hier gibt es verschiedene Sachen zu beachten:
In den USA dürfen die Tachos maximal 1% abweichen .. nach oben oder unten.
In Deutschland dürfen Tachos nie nach unten abweichen, aber maximal 7% nach oben. D.h. das in Deutschland der Tacho maximal 7% mehr anzeigen darf als man tatsächlich fährt, d.h. bei angezeigten 300km/h sind mindestens das 280 echte.
Mein GPS zeigt bei tempo 100 immer so 1-2 km/h mehr an als das Tacho. Das deckt sich mit den Blitzfotos. In der Regel zahl ich nach Abzug der Toleranz genau das, was auf meinem Tacho stand.
Den größten Einfluss aufs Tacho haben die Reifen. Deswegen darf, wenn man sich andere Reifengrössen eintragen lassen will, der Abrollumfang nur maximal 2% vom Originalen abweichen.
Euer Tacho misst die Geschwindigkeit anhand der Radumdrehungen. Der Abrollumfang ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn sich euer Abrollumfang ändert, zeigt der Tacho also nen andern Weg an, als ihr tatsächlich zurücklegt.
Ich hab im Sommer die 275er 40 R17 auf 9,5J Sawblades. Im Winter 255 45 R17 auf 8,5J Sawblades.
Rechenbeispiel:
17 Zoll + 40% von 275mm = 431,8mm + 110mm =541,8 mm
17 Zoll + 45% von 255mm = 431,8mm + 114,75 = 546,55 mm
Umfang = Pi * D
275 40R17 haben 1,702m Umfang
255 45R17 haben 1,717m Umfang
ist nicht ganz 1% Abweichung, trotzdem mach ich nen Fehler von 1,5cm pro Radumdrehung. Erklärt auch wunderbar warum ich bei Winterreifenblitzern noch 1km/h mehr zahle.
Das entspricht auch ziemlich genau dem Fehler zwischen 4mm und 1,6mm Reifenprofil.
aber 20 km/h findet ihr so nicht, ausser ihr fahrt mit 4 Noträdern.
Gruß Hagen
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„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
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