09.10.2014, 10:44
Warum unbedingt der Wechsel auf R134a? Es ist schon klar, daß man kein R12 mehr bekommt.
Aber bei R134a hast Du Inkompatibilität beim Öl. Für die alten R12 Anlagen ist der Wechsel auf R413 oder R437 (neu) sinnvoller und völlig unproblematisch.
Da brauchst Du selbst die Anschlüsse nicht zu ändern.
Den einzigen Nachteil hast Du beim erneuten "Nachfüllen" in den KFZ Werkstätten. Normale Autowerkstätten haben nur R134a Klimaservice-Geräte.
Wenn Du wegen R413 oder R437 zu einem Industrie Klimaservice gehst, bekommst Du die Füllung nicht nur günstiger, sondern auch Infos über Klimaanlagen allgemein dazu.
Autowerkstätten kennen Klimaanlagen nicht wirklich genau im Aufbau und Funktion.
Diese Ersatzmittel kennen sie meißt auch nicht und schwatzen einem eine teure Umrüstung auf.
Bei meinem Legend hat der Vorbesitzer für 6000 DM umrüsten lassen. Er wußte es sicher nicht besser.
Unsere C4 ist auch so alt, daß R12 eingesetzt war. Wir fahren seit 6 Jahren mit den Ersatzmitteln.
Wir haben allerdings den neueren Kompressor (silber, länger und dünner). Daher kann ich zu den Steckern nicht viel sagen. Stecker Nr. 1 sieht allerdings nach einem der zwei Druckschalteranschlüssen aus.
Grüße
Ralph
Aber bei R134a hast Du Inkompatibilität beim Öl. Für die alten R12 Anlagen ist der Wechsel auf R413 oder R437 (neu) sinnvoller und völlig unproblematisch.
Da brauchst Du selbst die Anschlüsse nicht zu ändern.
Den einzigen Nachteil hast Du beim erneuten "Nachfüllen" in den KFZ Werkstätten. Normale Autowerkstätten haben nur R134a Klimaservice-Geräte.
Wenn Du wegen R413 oder R437 zu einem Industrie Klimaservice gehst, bekommst Du die Füllung nicht nur günstiger, sondern auch Infos über Klimaanlagen allgemein dazu.
Autowerkstätten kennen Klimaanlagen nicht wirklich genau im Aufbau und Funktion.
Diese Ersatzmittel kennen sie meißt auch nicht und schwatzen einem eine teure Umrüstung auf.
Bei meinem Legend hat der Vorbesitzer für 6000 DM umrüsten lassen. Er wußte es sicher nicht besser.
Unsere C4 ist auch so alt, daß R12 eingesetzt war. Wir fahren seit 6 Jahren mit den Ersatzmitteln.
Wir haben allerdings den neueren Kompressor (silber, länger und dünner). Daher kann ich zu den Steckern nicht viel sagen. Stecker Nr. 1 sieht allerdings nach einem der zwei Druckschalteranschlüssen aus.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.