07.10.2014, 23:46
Nach einer längeren "Standpause" (ca. 3 Monate) fiel mir wieder ein "Phänomen" auf, daß ich schon einmal beobachtet hatte und mir nicht erklären kann...
Kurz nach dem Starten des Motors (nach ca. 2 Minuten) tritt auf einmal weißer Qualm (sieht aus wie früher in der Disco) aus der mittleren Belüftung (unter dem Wischerschalter) in der Armaturentafel aus. Dieser ist praktisch geruchlos und verschwindet nach kurzem Hochschalten des Gebläses wieder.
Bei nachfolgenden Starts des Motors passiert das nicht mehr... erst, wenn das Auto wieder mehrere Wochen ohne Unterbrechung gestanden hat tritt der weiße Qualm wieder auf.
Soweit funktioniert im Innenraum alles, im Motorraum sind keine Beschädigungen o. ä. erkennbar... und, wie gesagt, der Qualm ist praktisch geruchlos.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und/oder hat eine Idee, was die Ursache für den weißen Qualm sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß...
René
P. S.: Auto hat einen 200PS Basis Motor, Schaltgetriebe und Klima-Anlage (allerdings ohne Funktion - Riemen runter vom Kompressor und Stecker abgeklemmt).
Kurz nach dem Starten des Motors (nach ca. 2 Minuten) tritt auf einmal weißer Qualm (sieht aus wie früher in der Disco) aus der mittleren Belüftung (unter dem Wischerschalter) in der Armaturentafel aus. Dieser ist praktisch geruchlos und verschwindet nach kurzem Hochschalten des Gebläses wieder.
Bei nachfolgenden Starts des Motors passiert das nicht mehr... erst, wenn das Auto wieder mehrere Wochen ohne Unterbrechung gestanden hat tritt der weiße Qualm wieder auf.
Soweit funktioniert im Innenraum alles, im Motorraum sind keine Beschädigungen o. ä. erkennbar... und, wie gesagt, der Qualm ist praktisch geruchlos.
Kennt jemand dieses "Phänomen" und/oder hat eine Idee, was die Ursache für den weißen Qualm sein könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Gruß...
René
P. S.: Auto hat einen 200PS Basis Motor, Schaltgetriebe und Klima-Anlage (allerdings ohne Funktion - Riemen runter vom Kompressor und Stecker abgeklemmt).