01.10.2014, 19:33
Ein bisschen Volllast-Lambda und Zündung einstellen kann der HP-Tuner schon. (Wenn du den ganzen Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre dir das auch nicht entgangen.) Aber bei einer erforderlichen Neuabstimmung des Katschutzes, der Klopfregelung oder auch nur der Fahrbarkeit nach einer größeren baulichen Veränderung am Motor ist er dann doch eindeutig überfordert. Der normale Hobby-Applikateur allerdings in der Regel auch !
Bei Motoren mit Breitbandsonde (LT1) kann man sich die Überprüfung am Motor ohne gröbere Eingriffe getrost sparen. Bei den anderen (LS-Motoren) mit Sprungsonden kann eine einmalige Überprüfung der Volllast nicht schaden. Bei gröberen Abweichungen (> 5%) vom Idealwert lohnt sich dann auch eine Anpassung. Wegen der geschilderten Streuungen beim Kraftstoff macht eine Feinanpassung vom Lambda auf das letzte Prozent allerdings kaum Sinn.
Gruß
Wutzer
Bei Motoren mit Breitbandsonde (LT1) kann man sich die Überprüfung am Motor ohne gröbere Eingriffe getrost sparen. Bei den anderen (LS-Motoren) mit Sprungsonden kann eine einmalige Überprüfung der Volllast nicht schaden. Bei gröberen Abweichungen (> 5%) vom Idealwert lohnt sich dann auch eine Anpassung. Wegen der geschilderten Streuungen beim Kraftstoff macht eine Feinanpassung vom Lambda auf das letzte Prozent allerdings kaum Sinn.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !