30.09.2014, 15:43
Sehr interessanter Thread!
Wutzer, vielleicht kannst Du mir dazu einige Fragen beantworten:
Wir gehen jetzt mal nur von den Saugermotoren aus.
1. Durch Veränderung welcher Parameter wird durch "die Tuner" die Leistung gesteigert?
Mehr Frühzündung? Andere Einspritzmengen? Hier ist oft zu lesen, dass die Vetten werksseitig sehr fett eingestellt sind. Ist das so? Warum?
Wenn man bedenkt, dass der Hersteller ein Mapping entwickeln muss, das z.B. mindestens für ganz Europa passen muss, unter Einhaltung der Abgasnormen, unterschiedlicher Spritqualität und Risikominimierung seiner eigenen Gewährleistungsleistung, ist es für mich schlüssig, wenn hier Motorleistung schlummert, freisetzbar durch die evtl. Verringerung des Sicherheitsfensters.
Wie bewertest Du das, welche Leistungssteigerungen hältst Du für realistisch und wie hoch bewertest Du das Risiko?
2. Bei Veränderungen durch Auspuff (Absorptionsschalldämpfer) /Fächerkrümmer, Luftfilter, Ansaugdämpfer, ggf RamAir wird oft eine Anpassung des Mappings empfohlen.
Ist das serienmäßige System nicht in der Lage, die Parameter selbst hinreichend anzupassen?
Wutzer, vielleicht kannst Du mir dazu einige Fragen beantworten:
Wir gehen jetzt mal nur von den Saugermotoren aus.
1. Durch Veränderung welcher Parameter wird durch "die Tuner" die Leistung gesteigert?
Mehr Frühzündung? Andere Einspritzmengen? Hier ist oft zu lesen, dass die Vetten werksseitig sehr fett eingestellt sind. Ist das so? Warum?
Wenn man bedenkt, dass der Hersteller ein Mapping entwickeln muss, das z.B. mindestens für ganz Europa passen muss, unter Einhaltung der Abgasnormen, unterschiedlicher Spritqualität und Risikominimierung seiner eigenen Gewährleistungsleistung, ist es für mich schlüssig, wenn hier Motorleistung schlummert, freisetzbar durch die evtl. Verringerung des Sicherheitsfensters.
Wie bewertest Du das, welche Leistungssteigerungen hältst Du für realistisch und wie hoch bewertest Du das Risiko?
2. Bei Veränderungen durch Auspuff (Absorptionsschalldämpfer) /Fächerkrümmer, Luftfilter, Ansaugdämpfer, ggf RamAir wird oft eine Anpassung des Mappings empfohlen.
Ist das serienmäßige System nicht in der Lage, die Parameter selbst hinreichend anzupassen?
Gruß Alex