28.09.2014, 17:00
Neue Stabi-Buchsen eingebaut
Eine zusätzliche Arbeit war das Abdichten des linken Bremssattels.
Da waren noch die alten Lippendichtungen drin, die jetzt versagt hatten.
Den rechten Sattel hatte ich vor Jahren bereits auf O-Ring Dichtungen (und Kolben) umgerüstet.
Aber den Linken ?
Nach dem Motto "Never change a running system" hatte ich ihn so gelassen.
Hier mal ein Bild, was Bremsflüssigkeit anrichten kann (die Beläge waren ca. 5 Jahre alt)
Also auch auf O-Ring umgerüstet
Beim entlüften hab ich die "Durchlauf-Methode" angewendet, d. h. Entlüftungsventil aufgedreht, Bremspedal 2x gepumpt und schon lief die Bremsflüssigkeit langsam durch.
Diese Methode hatte hier mal Jemand gepostet.
Ich war erstaunt, wie gut das klappt !
Bremssattel wieder dicht und voller Bremsdruck vorhanden.
Die roten I-Tüpfelchen
Dann noch die Restarbeiten, wie fanschroud und Lüfterflügel wieder einbauen
Nach 2 Wochen Arbeit war es vollbracht : fertig !
Die Höhe vom Vorderwagen hat sich übrigens nicht verändert (hatte vorher und nachher gemessen).
Das hätte ich nicht gedacht, waren die neuen Federn doch ein ganzes Stück kürzer mit weniger Windungen.
Ach ja,
bei der Probefahrt war alles bestens : Super Fahrgefühl jetzt (nicht mehr das schwammige Verhalten),
ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Hoffe, meine Story gefällt Euch und ist vielleicht eine kleine Hilfe für diejenigen, die die Arbeit auch noch vor sich haben.
Eine zusätzliche Arbeit war das Abdichten des linken Bremssattels.
Da waren noch die alten Lippendichtungen drin, die jetzt versagt hatten.
Den rechten Sattel hatte ich vor Jahren bereits auf O-Ring Dichtungen (und Kolben) umgerüstet.
Aber den Linken ?
Nach dem Motto "Never change a running system" hatte ich ihn so gelassen.
Hier mal ein Bild, was Bremsflüssigkeit anrichten kann (die Beläge waren ca. 5 Jahre alt)
Also auch auf O-Ring umgerüstet
Beim entlüften hab ich die "Durchlauf-Methode" angewendet, d. h. Entlüftungsventil aufgedreht, Bremspedal 2x gepumpt und schon lief die Bremsflüssigkeit langsam durch.
Diese Methode hatte hier mal Jemand gepostet.
Ich war erstaunt, wie gut das klappt !
Bremssattel wieder dicht und voller Bremsdruck vorhanden.
Die roten I-Tüpfelchen
Dann noch die Restarbeiten, wie fanschroud und Lüfterflügel wieder einbauen
Nach 2 Wochen Arbeit war es vollbracht : fertig !
Die Höhe vom Vorderwagen hat sich übrigens nicht verändert (hatte vorher und nachher gemessen).
Das hätte ich nicht gedacht, waren die neuen Federn doch ein ganzes Stück kürzer mit weniger Windungen.
Ach ja,
bei der Probefahrt war alles bestens : Super Fahrgefühl jetzt (nicht mehr das schwammige Verhalten),
ein Unterschied wie Tag und Nacht !
Hoffe, meine Story gefällt Euch und ist vielleicht eine kleine Hilfe für diejenigen, die die Arbeit auch noch vor sich haben.
Gruss Uli