23.09.2014, 10:12
Das man das so einstellt ist klar - nur liegt nach meinen Dafürhalten oberhalb von 3000 Umdrehungen unter Last kein ausreichendes Vakuum mehr an, als dass die Verteiler-Dose anziehen würde.
Wenn Ihr im Leerlauf den ZZP bei 3000 oder 5000 messt, dann mag da die Dose noch anziehen - das liegt aber daran, dass man im Leerlauf (d.h. ohne Last) die Drossel nur wenig aufmachen muss, dann liegt als noch Vakuum an.
Unter Last jedoch ist die Drosselklappe so weit auf (und damit das Vakuum so gering), dass da nur noch wenig mehr von der Verteilerdose kommt.
Der Sinn und Zweck der Vakuum-Dose ist auch eigentlich, im unteren und Teillast Bereich einzugreifen, da hier die Flammfront der Geschwindigkeit der Kolben weit hinterherhinkt.
Gruss,
Thomas
Wenn Ihr im Leerlauf den ZZP bei 3000 oder 5000 messt, dann mag da die Dose noch anziehen - das liegt aber daran, dass man im Leerlauf (d.h. ohne Last) die Drossel nur wenig aufmachen muss, dann liegt als noch Vakuum an.
Unter Last jedoch ist die Drosselklappe so weit auf (und damit das Vakuum so gering), dass da nur noch wenig mehr von der Verteilerdose kommt.
Der Sinn und Zweck der Vakuum-Dose ist auch eigentlich, im unteren und Teillast Bereich einzugreifen, da hier die Flammfront der Geschwindigkeit der Kolben weit hinterherhinkt.
Gruss,
Thomas